Jump to content

2003er Server und ICS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der ICS-Dienst (Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) ist nach der Installation von SP1 deaktiviert. Du solltest auf dem Desktop ein CHM-File finden welches sich "Sicherheitskonfigurationsassistent" nennt.

 

Mal in Ruhe studieren. Du solltest den SCW (Security Configuration Wizard) über "Software" -> "Windowskomponenten hinzufügen" installieren können.

 

Mit dem SCW kannst Du nun den Server diverse Rollen zuteilen. Damit bekommst Du auch den ICS-Dienst auch wieder hin, obwohl RRAS der bessere Ansatz wäre.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@ carlito

 

AFAIK ist SCW standardmäßig über die Verwaltungsprogrammgruppe erreichbar und muss nicht erst installiert werden.

 

Schau dir den SCW ersteinmal an. Den kannst Du nicht mit der Option in der Verwaltungsgruppe "Server einrichten" vergleichen. Wäre auch Quatsch. Warum sollte ich etwas nachinstallieren, was nach Deiner Aussage ja schon da ist. Kann man auch in der Hilfe nachlesen, aber das setzt Geduld voraus.

 

@ Tim2203

 

Da geht ja einiges ... hab im SCW einiges gefunden. Kannsst Du mir einen Tip geben,

 

Ich schau mal ob ich heute dazu komme mir das einmal genauer anzuschauen, dann kann ich Dir mehr sagen. Sonst, wie gesagt, RRAS ist besser.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

So habe mir den SCW mal etwas näher angeschaut.

 

Also Dir wird nichts anders übrigbleiben, als Dich dort einmal durchzuklickern und Deinem Server alle Rollen zu geben die Du benötigst.

 

Wenn Du ICS aktivieren willst, dann darft Du so ziemlich alles aktivieren nur nicht die RRAS-Rolle und die ISA-Rolle.

 

Einmal durchkonfiguriert, steht dir ICS wieder zur Verfügung. Ohne aktivierte Firewall hast Du keine Chance in den ICS ans rennen zu bekommen.

Aber ich möchte mich noch einmal darauf hinweisen, dass ich davon abrate. Benutze besser RRAS.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Unter den Eigenschaften meiner T-Online Verbindung sind nur die Eigenschaften der Firewall, aber keine Internetverbindungsfreigabe. Firewall ist an; für die T-Online Verbindung. Einwählen kann ich mich auch; mit Firewall. Es findet aber keine Freigabe statt.

 

Im SCW steht die ICS auch immer noch unter "Nicht installierte Rollen" mit Haken, obwohl ich die Richtlinie aktiviert habe. Bei "ausgewählte Rollen" stehet die ICS neben Dateiserver, DNS, DHCP und AD.

 

Kann nicht mehr weit sein, oder? ;-)

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...