Jump to content

Lizensierung SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

neuling und dann gleich sowas! :)

 

ich habe für einen kunden einen server 2003 small business installiert inkl. 5 zugriffslizenzen.

zusätlich benötige ich nun noch weitere 5 lizenzen, damit alle user im netzwerk auch zugreifen können.

nun hab ich 5 server 2003 zugriffslizenzen gekauft und wollte die aktivieren.

dummerweise beinhaltet das paket lediglich eine tracking id, welche mir aber offensichtlich nichts bringt, weil ich zur aktivierung auf dem server einen 24 stelligen alphanummerischen code benötige.

der war aber in dem umschlag nicht enthalten.... ?????

 

wie zum geier bekommen ich nun diese lizenzen in meinen server?

ehrlich gesagt bin ich etwas verzweifelt.

die sbs lizenz stammt vom kunden, die cals habe ich nachträglich selbst besorgt.

da exchange usw. nicht verwendet/benötigt wird, wurden diese dienste auch nicht installiert.

 

hilfe! was kann ich tun?

 

danke schon mal im voraus!

 

chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hast Du "normale" 2003 Lizenzen erworben??

So viel ich weiß gibt es für den SBS 2003 extra CALs.

Bei einer SBS 2003 Serverlizenz+5CALs können diese 5 User auf den SBS zugreifen (inkl. Exchange etc.). D. h. Wenn Du auch nur 5 User hast brauchst Du keine weiteren Lizenzen mehr. Ansonsten musst Du dann immer nachträglich 5 User CALs kaufen und nachlizensieren.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

So ich habe gerade noch mal schnell nachgeschaut.

Es gibt für den SBS2003 spezielle CALs.

Deshalb (denke ich zumindest) sind die normalen Server 2003 CALs nicht funktionsfähig bzw. dann sind die Clients auch nicht korrekt lizensiert.

Es ist auch egal, ob Du Exchange installiert hast oder nicht. Du hast dafür auf jeden Fall die entsprechende CAL zu kaufen, welche Exchange beinhaltet.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

per device bietet sich an, wenn du wenige Rechner hast und an diesen Rechnern mehrere User arbeiten. Damit sparst du die Lizenzen, wenn du mehr User als Clients hast.

 

Andersherum ist es bei per User so, dass du dir Lizenzen sparst, wenn du wenige User an mehreren Rechnern hast :)

 

Beim SBS kannst du einmal den Modus wechseln, danach muss es aber bleiben.

 

Schönen Feriertag noch

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...