Jump to content

Problem mit Laufwerksbuchstaben-Zuordnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier ein Problem mit einem Windows-98-Rechner.

Auf dem Rechner sind 'zig Spiele installiert und langsam wird's auf der Platte zu eng.

Also 2. Platte rein und schon verschiebt mir Windows 98 die Laufwerksbuchstaben. :(

 

Vorher:

C:\ Festplatte 1 (nur 1 Partition)

D:\ CD-ROM

 

Jetzt:

C:\ Festplatte 1 (nur 1 Partition)

D:\ Festplatte 2 (nur 1 Partition)

E:\ CD-ROM

 

Da einige Spiele die CD brauchen und den Laufwerksbuchstaben D:\ fest in der Registry "eingebrannt" haben, funktionieren diese natürlich nicht mehr.

Bei W2K/XP könnte man die Laufwerksbuchstaben ändern.

Bei Windows 98 steht man hier bekanntermassen vor einem Problem.

(Primäre Partitionen/Logische Laufwerke/Wechsellaufwerke und dann erst CD-Laufwerke ...)

 

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Teufelskreis zu durchbrechen ?

Bzw. kennt jemand einen Workaround um dieses Problem zu umgehen ?

 

Besten Dank schonmal im voraus. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wie Du mitbekommen hast, ist Win98 sehr restriktiv in der Vergabe der Laufwerksbuchstaben und hält sich strikt an Vorgaben. Daß beim Einbau weiterer Platten die CD-ROM-Buchstaben nach hinten verschoben werden, hängt damit zusammen, daß die als Netzlaufwerke behandelt werden. Frag mich nicht, warum. Jedenfalls lassen sich deren Buchstaben ändern.

Die einzige Möglichkeit, die ich in der Theorie (!!!) sehe, auch Plattenbuchstaben zu ändern, ginge so (alles über den Gerätemanager ->Laufwerke ->Eigenschaften):

1.) CD-Laufwerk auswählen, Buchstaben auf irgendwas weiter hinten ändern (z.B. K:)

2.) D-Platte auswählen, Haken an "austauschbaren Datenträger setzen" (*)

3.) Neustart

4.) D-Platte auswählen, Laufwerksbuchstaben auf E: setzen

5.) CD-Laufwerk auswählen, Laufwerksbuchstaben auf D: setzen

Ich hab ja schon geschrieben, daß es bloße Theorie ist und wenn ich es machte, wäre ich wegen (*) schon recht angespannt. Andererseits wird ja auf der frischen neuen Platte noch nicht so viel drauf sein und das System wirst Du ja vorher auch sichern. Sollte nach der Aktion D: als Laufwerksbuchstabe nicht angeboten werden, hättest Du noch die Möglichkeit, D: via SUBST zuzuweisen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich habe mir noch die Registry angesehen. Vielleicht geht es auch damit: Über HKLM\Enum\ESDI kommst Du an die installierten IDE-Platten. Hier suchst Du Dir die neue Platte aus und expandierst den Zweig. Da gibt es einen Eintrag CurrentDriveLetterAssignment; sein Wert trägt den zugeordneten Laufwerksbuchstaben. Eventuell kannst Du da was drehen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Finanzamt,

... Haken an "austauschbaren Datenträger setzen" ...

der Tip war schlichtweg genial ! :D

Hat wunderbar funktioniert !

 

Vielen Dank und 'nen schönen Vatertag !

 

[edit]

Das mit dem Registryschlüssel hab ich gerade erst gelesen und nicht getestet.

Aber da es als Wechseldatenträger funktioniert, lass ich es erst mal so ... :D

Vielen Dank für deine Mühe !

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...