Jump to content

W2k3 SP1 + Remote Desktop + VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Seitdem ich das SP1 auf meinen Servern (W2k3 Enterprise) installiert habe kann ich nicht mehr über den Remote Desktop (mstsc) zugreifen wenn ich übers VPN komme.

 

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"The connection to the remote computer was broken. This may have been caused by a network error.

PLease try connecting to the remote computer again."

 

Im gleichen Netz (ohne VPN) gehts ohne Probleme

Übers Internet (ohne VPN) gehts ohne Probleme

Vor der SP1 Installation lief es (mit VPN) ohne Probleme.

 

Im Packetfilter meiner Firewall sehe ich das die Anfrage nicht geblockt wird, d.h. die Anfrage kommt an meinen Server.

 

Folgendes habe ich bis jetzt gefunden:

"There are lots of problems with RPC (the protocol behind RDP) and VPN tunnels.

Microsoft has made some changes to the RPC protocol in 23K SP1 and a lot of VPN appliances can't handle it..."

Leider hat mir dies auch nicht weitergeholfen.. :-(

 

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch versuchen kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

 

mfg

snokee

 

edit: ps: Es ist keine Windows Firewall (an der Firewall wurde bevor und nachdem es nicht mehr ging, nichts geändert.)

edit2: ps2: Die VPN Verbindung ist auf der Firewall eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Hr_Rossi

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

 

Habe oben noch vergessen zu schreiben das ich eine Astaro Firewall (also keine Windowsfirewall) im Einsatz habe.

 

Ich denke Du hast den RRAS Dienst auf der (Windows-)Firewall gemeint. Da ich aber keine (Windows-)Firewall habe, hat sich an der FW nichts geändert.

 

Falls Du es anders gemeint hast, sage es mir bitte.

 

mfg

snokee

Link zu diesem Kommentar

Zur Vollständigkeit:

 

Das Problem lag nicht am SP1 sondern an einem Patch der nachträglich (automatisch durch SUS) installiert wurde.

 

Dies ist der Patch der bei mir Probleme machte (KB870669):

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4d056748-c538-46f6-b7c8-2fbfd0d237e3

Habe ihn einfach deinstalliert und nun geht wieder alles....

 

Gruss

snokee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...