Jump to content

Wenn Routing und RAS aktiviert wird ist der SBS nicht mehr zu erreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dies ist hier mein erster Beitrag und gleich eine dumme Frage.

Ich betreibe einen SBS 2003 da ich eine VPN Verbindung zu einem Clientrechner eines Kollegen erstellen muss habe ich Routing und RAS aktiviert. Aber sofort nach der Aktivierung ist der Server im lokalen Netz nicht mehr erreichbar und selber kann er nur noch seine eigene IP und seinen eigenen Namen anpingen.

Beende ich alle Tasks ist sofort eine einwandfreie Verbindung nach überall möglich.

Eine grundsätzliche Frage.

Routing und RAS ist ja nur mit zwei Netzwerkkarten aktivierbar. Heißt das jetzt das alle Clients des internen Netzes nur noch über den Server und dann über den Router ins Internet gehen sollen oder können? Also müssen die VPN Clients in einem anderen Subnetz sein wie die internen Clients?

Ich verstehe das zurzeit nicht, kann mir bitte einer das Brett vom Kopf entfernen?

 

Gruß Brain II

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

richtig du brauchst 2 Netzwerkkarten bzw. so ist es komfortabler...

 

Diese müssen, wie du schon richtig festgestellt hast in unterschiedlichen Subnetbereichen liegen

 

Also

Netzwerkkarte VPN -> Router

Netzwerkkarte LAN -> internes Netz

 

IP konf z.B. VPN 192.168.0.10/24 Gateway/Router 192.168.0.1/24

IP konf z.B. LAN 192.168.1.10/24 Gateway hier leer lassen DHCP Range 192.168.1.100-199

 

im DNS Server den Router als Forwarder eintragen

 

das wäre die Grundvorraussetzung

 

danach sollte es mit der Konfiguration von Routing und Ras weniger Schwierigkeiten geben

 

Das Routing für das interne Netz übernimmt dann, wie du ebenfalls richtig erkannt hast, der SBS2k3

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Netzwerkkarte VPN -> Router

Netzwerkkarte LAN -> internes Netz

 

IP konf z.B. VPN 192.168.0.10/24 Gateway/Router 192.168.0.1/24

IP konf z.B. LAN 192.168.1.10/24 Gateway hier leer lassen DHCP Range 192.168.1.100-199

 

im DNS Server den Router als Forwarder eintragen

 

das wäre die Grundvorraussetzung

 

 

MacabroS

 

Moinsen,

 

ich greife mal das alte Thema wieder kurz auf.

Folgende Problemstellung habe ich vor mir.

 

WIN2003 Server

Zwei Netzwerkkarten

1.) 192.168.0.220 (intern LAN) mit Gateway 192.168.0.100 (ADSL-Router) und DHCP 0..99 und DNS - Server

2.) 192.168.1.210 (für VPN) kein Gateway eingetragen , soll aber 192.168.1.101 (SDSL-Router) werden

 

 

IP-Routing ist aktiviert im RAS-Server.

 

Ich benötige also für die Einwahl über VPN den SDSL'er (mehr Upstream eben) aber alle LAN-Clients (über DHCP) sollen den ADSL'er benutzen.

 

Schalte ich in der jetzigen Form Routing und RAS ein kann ich den SDSL -Router nicht mehr anpingen. Schalte ich es aus, erreiche ich ihn.

Einwählen kann ich mich noch nicht von aussen (Router ist aber richtig konfiguriert!)

 

 

Wie muss denn Eurer Meinung nach ne richtige Konfiguration für den Server aussehen. Und wie kann ich erreichen, dass die VPN-Clients bei Einwahl mit der Netzinternen Namensauflösung klarkommen.

 

Habt Dank schon mal Vorab.

 

der

 

oso

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...