Jump to content

alles übernehmen von MS Exchange 5 nach MS Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in nächster Zeit steht für mich an, einen MS Exchange 5 auszumustern und einen Exchange 2003 zu installieren. Da nicht nur der Mailserver, sondern dabei gleich der ganze Rechner ausgetauscht wird, wollte ich mal fragen, was ich oder ob ich überhaupt was machen kann um die Mails, Kalender, Kontakte usw. zu übernehmen?

 

Da darauf knapp 40 MailAccounts und ein Kalender mit vielen Einträgen sind... die alle erhalten bleiben sollen.

Hat jemand ne Info oder nen Link, wo steht, was für Datein oder Funktionen dafür verantwortlich sind?

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar

Hy Scherbe,

 

sei so gut und werde etwas genauer, dann kann ich Dir bessere Tips geben.

Ich nehme mal an, die Migration auf die AD-Strukturen ist soweit gediehen (Sonst hättest Du ja kaum die Möglichkeit, einen Exchange 2003 aufzusetzen).

War das eine InPlace-Migration oder eine Parallelmigration ?

Falls InPlace: Läuft der jetzige Exchange 5.5 auf einem BDC ?

Falls Parallelmigration: Wurden alle Benutzeraccounts inclusive SID-History rübergeholt ?

 

Hast Du Dich schon mal über den Active Directory Connector schlau gemacht ?

Tools wie Ntdsnomatch-Utility schon mal angesehen ?

 

Daß Du für den neuen Exchange neue Hardware verwendest, ist optimal, dann können beide erstmal koexistieren, bis alle Ressourcen auf den neuen rübergeschubst wurden...

Dann kann der alte 5.5er in Ruhe das Zeitliche segnen...

 

Gib einfach mal etwas genauer den Stand durch, dann lasse ich ein paar Tips rüberwachsen, O.K ?

 

Grüsse

 

schroeder

Link zu diesem Kommentar

Ok, folgendes habe ich gemacht, ich habe einen komplett neuen Rechner mit Windows Small Business Server 2003 aufgesetzt, der den aktuellen Domaincontroller ersetzen soll.

 

Der NTS4-Server besteht noch in seiner Art und wandert am Ende der Aktion ins Altmetall ;) ... weil es dringend notwendig war, den auszutauschen

 

Atm existiert also:

NTS4 mit meinem Exchange 5 und den ganzen Usern/Daten (war/ist mein PDC)

 

und

 

Win SBS 2003 (da er grad noch beim installieren ist, weiß ich jetzt nicht, ob da Exchange 2000 oder 2003 drauf ist, aber in jedem Falle habe ich Exchange 2003 nochmal hier rumliegen) (soll mein PDC werden)

 

...

 

nun will ich die Mails/Kalender/Kontakte auf den neuen Server transferieren... nur weiß ich nicht, welche Datein oder ob das überhaupt geht. (die selben User werde ich in jedem Falle auf dem neuen Server einrichten)

 

Achja, bisher hat mein alter PDC von dem neuen noch nix zu sehen bekommen, sondern ich habe ihn in einem getrennten Netz installiert.

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar

Hy Scherbe,

 

shiet, diese Antwort hatte ich befürchtet... hatte bisher wenig mit dem SBS zu tun, bisher immer nur Migrationen mit den "normalen" Servern durchgeführt...

 

Soweit ich das weiß, kannst Du bei einem SBS auch keinen Trust zu einer anderen Domäne aufbauen, richtig ?

Somit entfällt wohl der seichte Übergang mit Benutzermigration und Exchange 2003 in gleicher Organisation wie Exchange 5.5...

Mag sein, daß ich mich irre, bin wie gesagt, im SBS nicht so ganz sattelfest...

 

Wenn es so sein sollte, dann geh am Besten folgendermaßen vor:

 

Nimm Dir einen Account, der die volle Berechtigung auf alle Postfächer hat (das Exchange-Dienstkonto zum Bleistift), melde Dich an einem Rechner mit reichlich Plattenplatz mit diesem Account an, mache Dir alle Postfächer verfügbar und exportiere diese übers Outlook in *.pst-Dateien.

Für sowas kann man auch ganz prima den Exmerge nehmen.

Lohnt sich in jedem Fall auch, sich den Migrationsassistenten des Exchange 2003 anzusehen, der bietet da auch einiges in der Richtung.

 

Wichtig ist, daß beim Export in *.pst-Dateien die Postfächer auf der obersten Ebene angefasst werden, damit alle Unterordner wie Posteingang, Kalender usw. mitgenommen werden.

 

Am Exchange 2003 machst Du dann das selbe nur umgekehrt. Admin anmelden, im Outlook alle Postfächer verfügbar machen und die *.pst-Daten wieder reinimportieren.

So wie ich das sehe, bleiben dann aber einige Infos auf der Strecke (Müller hat seinen Kalender für Meier freigegeben usw...) Prüf das dann bitte manuell nach...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise, ich habs letztendlich so gemacht, dass ich mir alle Accounts (waren ja nur 15) zugänglich gemacht und die Mails in eine PST-Datei (persönliche Ordner Datei) kopiert habe.

 

Diese PST habe ich dann beim Exchange 2003 importiert und alles ist so wie ich es brauche... sobald es allerdings mehr User werden muss ich mir fürs nächste mal (Umstieg auf Exchange 20xx ;) ) was anderes überlegen *g* aber ich hoffe, ich hab noch etwas Zeit bis dahin.

 

THX

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...