Jump to content

ein unerklärliches Phänomen....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem und alles probiert um dieses zu beheben:

 

Bei mir läuft ab und zu ein Win2k 2000 Server als Fileserver, welchen ich nur dann einschalte, wenn es gebraucht wird. Nun kam es schon ziemlich oft vor, das ich Installationsdateien von diesem auf meine XP-Clients übertrage.

 

Schalte ich den Server aus setzt ein für mich unerklärliches Phänomen auf fast allen XP-Clients im Netzwerk ein.

 

Sobald ich auf einem der Rechner eine Datei von der Festplatte starte, dauert es eeeewigkeiten, bis diese ausgeführt wird. (z.B. ein Video oder ein Word-Dokument)

Deaktiviere ich in dieser Phase die Netzwerkkarte, so kriegt sich das System wieder ein und die gewünschte Datei wird sofort ausgeführt!

 

Nun hab ich innerhalb dieser Phase in der Kommandozeile netstat -a ausgeführt welcher mir folgende zwei SYN_Anfragen auf meinen Fileserver zeigt, welcher ja nicht Online ist!

 

192.168.2.3:microsoft-ds SYN_GESENDE

192.168.2.3:netbios-ssn SYN_GESENDET

 

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie nervig es ist, bis zu 3 Minuten auf das Öffnen einer einzigen Datei zu warten!

 

Habe alle Rechner im Netz sowie den Fileserver mit den neusten Progs nach Spyware/Trojanern/Viren und dem ganzen Mist absuchen lassen - Erfolglos!

 

Hoffe einer von Euch weiß, was zu tun ist. Wäre jedenfalls EXTREM dankbar für jeden Tip :eek:

 

MFG

pat.RIOT

Link zu diesem Kommentar
was passiert denn in dem moment wenn du auf die Datei klickst?

 

Genau das ist das Problem, es passiert erstmal nichts!

 

In dem Moment, inder ich eine Datei von der lokalen Festplatte (sei es eine .rar oder .doc .mpg) starte, legen die Rechner eine laaange Gedenkpause ein.

 

Die Clients versuchen in dieser Situation, also nach dem anklicken der Datei, SYN-Flags an den ausgeschalteten Fileserver zu schicken. Und da dieser ja offline ist, dauert das ganze mehrere Sekunden bis Minuten! Wahrscheinlich bis ein SYN Timeout einsetzt.

 

Da stellt sich mir die Frage ob es ÜBERHAUPT normal ist, das der Client SYNs sendet, obwohl man doch nur eine Datei von der lokalen Platte aufrufen möchte....

 

Gruß

pat

Link zu diesem Kommentar
Da stellt sich mir die Frage ob es ÜBERHAUPT normal ist, das der Client SYNs sendet, obwohl man doch nur eine Datei von der lokalen Platte aufrufen möchte....

 

Gruß

pat

 

Du kannst daran vielleicht nicht glauben, aber bevor eine Datei übertragen wird, muss erst eine Verbindung aufgebaut werden. Und dies gescheht über Handshake-Verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...