Jump to content

Windows Server 2003 SP1 und Exchange 2003 - Keine Schemaerweiterung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Installation von Exchange unter Windows Server 2k3?

 

In unserer Testumgebung habe ich vor kurzem SP1 für den 2k3 Server installiert. Jetzt wollte ich auf einem dieser Server einen Exchange 2k3 aufsetzen.

 

Ich hab die Bereitstellungstools dazu verwendet, wie von MS gewünscht ;) !

Diagnose -> Forestprep -> Domainprep -> Setup -> Neustart -> Fertig!

 

Bekanntlicher Weise benötigt der Exchange 2k3 ja ein ServicePack um auf dem SP1 Server zu laufen, also hab ich das nachinstalliert.

 

Nun habe ich im AD aber keine Schemaerweiterung. Soll bedeuten, die Tab´s für die Exchange-Einstellungen fehlen. Im Eventlog ist nichts zu finden, die Exchange-Dienste starten planmäßig und weiter ist nichts zu beanstanden. Jemand ne Idee? Hab ich was vergessen bzw. falsch gemacht? Hat´s schonmal jemand auf diesem Weg versucht?

 

Gruß

Roger

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub eher du meinst die "Exchange Aufgaben" ??

 

Sprich Postfächer für Benutzer im AD anlegen und halt die Exchange Tabs(Erweiterungen) in den jeweiligen Benutzereigenschaften ?

 

Das Problem hatte ich auch schonmal mit nem SBS2003 da wurde das nicht richtig angelegt.

 

Hab nach der Installation, bei mir war sonst auch alles sauber, nochmal nen "setup /forestprep" von der Exchange CD gestartet und dann nen "setup /domainprep" hinterher und alles war in Budder =)

 

Hoffe das Hilft dir, der Path

 

Achso, für den EX solltest du auch das SvP1 installieren !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich glaub eher du meinst die "Exchange Aufgaben" ??

Sprich Postfächer für Benutzer im AD anlegen und halt die Exchange Tabs(Erweiterungen) in den jeweiligen Benutzereigenschaften ?

Ja, genau die...

z.B. Welche Mail-Adressen hat der User, wer macht Vertretung, welche Rechte etc.

 

Hab nach der Installation, bei mir war sonst auch alles sauber, nochmal nen "setup /forestprep" von der Exchange CD gestartet und dann nen "setup /domainprep" hinterher und alles war in Budder =)

Hab ich... Das war meine erste Idee, aber Fehlanzeige.

 

Achso, für den EX solltest du auch das SvP1 installieren !

Ja, genau... hab ich dann direkt nachinstalliert, aber auch das bemängelt die "Version" des OS (schätze mal, das mag den Server SP1 auch nicht). Hab Forest- und Domainprep nach dem Update nochmal gemacht, wieder nix!

 

Also Tipp an alle:

Erst Exchange aufspielen, dann Exchange Service Pack drauf und danach dann SP1 für den Server... So ist auch die empfohlene Reihenfolge von MS und im normale Alltag hat man den Exchange ja sowieso schon am laufen.

 

Bin mal gespannt wie das dann mit der ersten offiziellen Win Server 2k3 SP1 CD läuft. Vielleicht steckt auch nur bei mir wieder einmal der Teufel im Detail. :suspect:

 

Gruß Cyber

 

P.S. Kann das nochmal jemand ausprobieren? Kann mir nicht vorstellen, dass es mit meinem, jungfräulichen Server zu tun hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Von wo nutzt Du die MMC AD Benutzer und Computer?

Von einer Workstation mit dem Adminpak oder direkt an einem DC?

Überwiegend läuft die Administration direkt am DC (ist ja nur ein Testsystem mit nem SOHO-Switch und 3 Clients). In der Produktivumgebung läuft alles über RDP (also auch direkt).

 

Ich werd den Test in den nächsten Tagen nochmal wiederholen mit identischen Umgebungsvariablen und Optionen. Nur die Hardware wird eine andere sein um mich an unser Produktivsystem anzunähern. Ich werd die Erfahrungsberichte dann wieder posten. Mal sehen... ;)

Wenn das nicht klappt mach ich´s eben anders herum.

 

Gruß Cyber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...