Jump to content

Wichtigkeit von Zertifikaten und Wissen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mir ist natürlich bewusst, dass man mit einem MCSA- Zertifikat wenig anfangen kann, wenn das entsprechende Wissen in Vergessenheit geraten ist. Für mich stellt sich die Frage: Wie wichtig sind solche Zertifikate wie MCSA/ MCSE usw. verglichen mit dem Wissen?

Zweite Frage: Machen solche Dienste wie etwa http://www.monster.de Sinn? Auf solchen Sites kann man ja einiges über sich selbst reinstellen und so potenzielle Arbeitsgeber auf sich aufmerksam machen. Da denke ich mir natürlich: Das ist viel einfacher als Bewerbungen. Stellt sich nur die Frage: Hat man da als MCP realistische Aussichten auf einen Job? Oder macht sowas erst Sinn, wenn man MCSA ist? Was meint ihr dazu? Umzug wäre kein Problem für mich, wenn ich dafür einen Job bekomme.

Link zu diesem Kommentar

... erst einmal folgendes: Woher soll ein potentieller Arbeitgeber ahnen, was Du für

ein Wissen bezüglich der Administration von moderenen, heterogenen Netzwerken,

auffahren kannst? Das kann er nicht und daher ist es wohl wenig aussichtsreich

ein adäquates Stellengesuch in eines der diversen Foren zu stellen.

 

Ein Arbeitgeber richtet sich erst einmal nach den Zertifikaten als groben

Anhaltspunkt und bei den jeweiligen Einstellungstests geht es dann ins

Eingemachte. Hasse keine Zertifikate, hasse auch keine Aussichten. So sieht das

aus. Die diversen Zertifikate sind auch nur ein Grundstock, auf den man bauen

kann und welche einem erst einmal ein Ticket zur offenen Tür bescheren.

Was danach kommt, steht meistens auf einem ganz anderen Blatt.

 

Wenn Du das nötige Wissen besitzt, dann sieh zu, dass Du die Prüfungen

machst und schon mal den genannten Grundstock vorzuweisen hast.

 

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass Foren wie Monster, Stellenanzeigen usw.

prinzipiell nicht schlecht sind, doch dann solltest Du wirklich nachweisliches

KnowHow besitzen. Man kann allerdings nicht genug für sich die Werbetrommel

rühren und das solltest Du auch machen ... egal wie.

 

Wollte Dich jetzt nicht desillusionieren, doch so sehe ich das einfach ...

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Ja, erstmal danke. Ich lasse mich sowieso nicht desillusionieren. Wenn jemand mir schlechte Aussichten auf einen Job attestiert, gilt es für mich pauschal als Quatsch. Ich hasse keine Zertifikate. Es ist eine reine Frage, wie wichtig das ist. Es ist für mich eigentlich relativ klar, dass ich den MCSA für Server 2003 fertig machen will, auch wenn ich vorher eine Stelle bekommen sollte. Mir stellt sich aber die Frage: Lohnt es sich, unter Inkaufnahme eines entsprechenden Zeitverlusts, auch Wissensbereiche anzugehen, von denen ich denke, dass sie nicht unbedingt für den MCSA erforderlich sind, die aber für Netzwerkadministration allgemein trotzdem sinnvoll sind?

Noch eine Frage: Ich bin sehr gut in der Lage, weniger qualifizierten Menschen Dinge im Computerbereich beizubringen. Macht es Sinn, auch über eine Stelle als Computerkurs- Dozent nachzudenken?

Link zu diesem Kommentar

... desillusionieren läßt ist schon mal gut und ein Zeichen von eigenem Willen.

Das ist primär mal das Wichtigste.

 

Gut, wir gehen doch hoffentlich in meiner Ansicht konform, dass ein potentieller

Arbeitgeber erst einmal anhand der Zertifikate filtert, denn sonst hätten manche

Arbeitgeber bei z.Zt. 300 Bewerber auf eine Admin-Stelle viel zu tun?!?!

Wobei letztgenannte Zahl noch regional abhängig ist.

 

Heutzutage ist es sehr blauäugig zu meinen, dass man nur Zertifikat A und

B haben muß, aber Zertifikat C mich nicht weiter bringt - spätestens die

Realität holt einen ein und man wird mit Thematiken aus Bereich C

konfrontiert - letztendlich ist es einjedem seine Entscheidung, was er für

wichtig erachtet und was nicht.

 

Wenn Du eine Stelle als Dozent anstrebst und der Meinung bist, methodisch

und didaktisch gut auf Wissensdurstige einzugehen, dann spricht nichts

dagegen und bewirb Dich initiativ bei den diversen Trägern.

 

Hoffe Dir Denkanstösse geliefert zu haben ... LG

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Gut, wir gehen doch hoffentlich in meiner Ansicht konform, dass ein potentieller

Arbeitgeber erst einmal anhand der Zertifikate filtert, denn sonst hätten manche

Arbeitgeber bei z.Zt. 300 Bewerber auf eine Admin-Stelle viel zu tun?!?!

Wobei letztgenannte Zahl noch regional abhängig ist.

Ja. Kann man irgendwie rauskriegen, in welchen Regionen man in dieser Hinsicht die besten Chancen hat?

Wenn Du eine Stelle als Dozent anstrebst und der Meinung bist, methodisch

und didaktisch gut auf Wissensdurstige einzugehen, dann spricht nichts

dagegen und bewirb Dich initiativ bei den diversen Trägern.

Ja gut, aber braucht man da nicht auch irgendein zusätzliches Zertifikat?

Hoffe Dir Denkanstösse geliefert zu haben.

Ja, hast du.

Link zu diesem Kommentar

... das freut mich zu lesen. Ich habe bis jetzt von Dir herausbekommen, dass

Du fachlich auf dem Laufenden bist und Du auch wohl vom rein rhetorischen

nicht ganz unbelastet bist! ;)

 

Nein, um Dozent zu werden brauchst Du keinerlei Zertifikate - macht sich halt

nur besser und Du kannst vor der Gruppe erst einmal einen auf dicke Hose

machen ( schau Dir mal die MCT - Ausbildung an ). ;)

 

Egal was Du anstrebst, egal was Du machst - wichtig ist nur, das es Dir Spaß macht.

Wenn Du Freude und Befriedigung dabei empfindest auszubilden, dann wirst Du in

dieser Aufgabe aufgehen und genau solche Menschen findet man viel zu wenig.

 

Wenn Du es schaffen kannst, eigene Interessen so zu vermitteln, dass auch andere

von Deinem Enthusiasmus angespornt werden, dann kann ich Dir nur raten - bewirb

Dich als Dozent, mach einige Ausbildungen zur Probe und laß die Träger und

die Auszubildenden entscheiden ( nutze Fragebögen zur Qualität der Ausbildung und

laß sie von dem Auditorium ausfüllen; bereite das eine, oder andere Curriculum vor ).

 

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute ...

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

... halten wir fest ... die Quintessenz des Ganzen ist:

 

- ich habe eine interessante Diskussion geführt.

- ich hatte Spaß dabei.

- ich konnte meines Erachtens Hilfestellung leisten.

- paulx wird Dozent!!! ;)

 

Wie dem auch sei ... erkundige Dich bei Deinem Finanzamt/Gewerbeaufsichtsamt

bezüglich einer freiberuflichen Tätigkeit als Dozent. Schreib diverse Träger an, wie

z.B. RWTÜV usw.! Erkundige Dich auch bei freien Anbietern, wie z.B. Synergie.

 

Vereinbare Probe-Trainings und ... zum Abschluß bleibt mir nur zu sagen ...

... viel Glück und wenn es das ist, was Dir meint Spaß zu machen, dann mach

es einfach ... just do it.

 

LG

Marco

 

P.S.:

Bin darauf gespannt Dich als Dozenten vor die Nase gesetzt zu bekommen! ;o)))

Link zu diesem Kommentar

... als Dozent hast Du auch keine regionalen Abhängigkeiten, sofern Du

mobil bist.

 

Marco

 

P.S.:

Sollte ich jetzt wirklich das letzte Wort gehabt haben?

<paranoia>

Guck links, guck rechts ...

<trinken>

// Will ja schließlich nicht dehydrieren

gulp...gulp...gulp

</trinken>

</paranoia>

 

Und für alle die es wissen wollen ... das war Well-Formed-XML, wie in der

Sesamstraße ... nicht war Damian?! :D :D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...