Jump to content

DNS Leichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein Win2000 Umgebung mit Active Directory, DHCP, DNS! Die Clients beziehen ihre Adresse automatisch über den DHCP. Mir ist nun aufgefallen, dass im DNS Server alte Einträge (älter als 5 Monate) noch drinnen sind. Diese Einträge sind nicht manuell eingetragen worden.

Ich habe "Aging" auf 3 Tage gestellt und "Scavenge Stale Resource Records" ausgeführt! Dies hat aber nichts gebracht die alten Einträge sind immer noch drinnen!

 

Kann mir hier bitte jemand helfen!

 

Vielen DANK

Link to comment

Hast Du den DHCP-Dienst so konfiguriert, dass er nach ablaufen der

Lease die Host- u. Pointer-Einträge selbstständig verwirft?

// siehe Eigenschaften DHCP-Server Kartenreiter DNS

 

Hast Du den Aufräumvorgang auf Serverebene, oder auf Zonenebene definiert?

 

 

Prinzipiell gilt folgendes:

 

Intervall für Nichtaktualisierung ist die Zeit, in der sich ein Client

nicht neu beim DNS registrieren kann.

 

Aktualisierungsintervall ist die Zeit, die eine Hostregistrierung im

DNS verbleiben kann, bis er dem Aufräumvorgang zum Opfer

fällt.

 

Eine Faustregel sagt:

Intervall für Nichtaktualisierung + Intervall für Aktualisierung > max. Zeitraum

zwischen 2 Aktualisierungen.

 

Bei diesem Hintergrund verstehe ich also schon mal nicht Deine Intervallangaben,

außer wenn bei Dir die Rechner höchstens eine Woche mal aus bleiben können.

 

Wie dem auch sei ... bei mir habe ich die Standardwerte übernommen, weil

ioch somit auch weniger Replikationsverkehr habe und es zum anderen auch

vorkommt, dass Rechner bei mir schon mal 2 Wochen aus sind.

 

Gruß

Marco

 

 

P.S.:

Hoffe damit geholfen zu haben, ansonsten solltest Du Dir mal die

DebugLogs vom DNS anschauen, oder in der Ereignisanzeige nach

Events mit der ID2501 gucken!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...