Jump to content

Wer kennt F-Secure Antivirus Small Business?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt F-Secure Antivirus Small Business?

Ist dieses zu empfehlen?

Momentan verwenden wir Symantec AV Enterprise auf einem 2003 SBS und verwenden auch Exchange. Da das Preis/Leistungs Verhältnis bei Symantec nicht so toll ist suche ich nach einer Alternative, die womöglich auch eine Client Firewall beinhaltet. Diese sollte aber dann vom Server aus zu konfigurieren sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also als Virenschutz kann ich Dir Trend Micro ans Herz legen, welches in der neuen Version (Office Scan 7.0) auch eine Client Firewall beinhaltet.

F-Secure kenne ich nur vom Namen her, kann Dir aber nicht genau sagen wie gut die Software ist.

 

Von CA (Computer Associates) Anti-Virus-Lösung, welche eine Anti-Virus Komponente mit Double-Scan-Technologie beinhaltet.

 

Schau einfach mal nach.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

@saschap

Also mal ganz ehrlich!

Das ist doch völlig daneben so auf diese Frage zu Antworten! Ich könnte es verstehen, wenn es eine Frage a la "welcher ist der Beste..." war, der TO stellt aber eine Frage zu einem bestimmten Produkt...

 

Irgendwie unglaublich sowas :cry: :mad:

 

 

@firefox80

Benutze mal die Boardsuche. Zu F-Secure kann ich nichts sagen, aber Antiviren-Threads gibts genug im Board. Ich persöhnlich finde es erstaunlich, dass alles in dieser Richtung nicht einfach geclosed wird. Wenn dir aber die Threads nicht genug Informationen bieten, dann versuch's doch einfach bei deinem Händler oder dem Hersteller direkt. Die meisten haben Testversionen im Gepäck...

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Also beruhige Dich mal wieder... ;)

 

Ich wollte lediglich aus Erfahrung etwas helfen. Vielleicht gibt es dadurch die ein oder andere Anregung. Zudem es ist sinnvoll, wenn man mehrere Alternativen berücksichtigt. So könnte man nach intensiven Tests eine optimal Lösung finden.

 

Finde Deine Reaktion darauf ziemlich übel. Aber naja...

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ich aber nicht. Wenn jeder nur was drauf los laber, was im gerade passt....

 

So geht jegliche Gesprächskultur verloren!! Aber ich geb dir noch ein überspitztes Beispiel:

Einmal bei uns zu Besuch ein Consultant, der gerade ein Produkt implemetieren möchte. Plötzlich kommt das Thema Antivirus dazu noch in's Spiel. Unsere Antwort: "Wir haben ein Produkt". Seine Antwort: "Ah, bestens, wir kennen uns mit ***** aus".

 

Eigentlich müsste man nach unserer Anwort schon denken, das alles gesagt ist, aber so geht's etwa 2-3 mal weiter. Wie auch immer, er hat Gründe dafür, und wir haben Gründe dafür.

 

Was ich damit sdagen will:

a) Wenn das immer wieder so läuft, fühlt man sich mit der Zeit ziemlich veräppelt

b) ...man bekommt den Eindruck nicht ernst genommen zu werden.

c) ist es zeimlich nervig!

 

 

Vielleicht verstehst du ja jetzt, was ich meine. ;)

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Wie gesagt, man deine Aussage mindestens 10 X mal im Board wiederfinden....

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht was Du meinst, aber egal.

 

Aus dem Thread geht hervor, daß firefox80 auf der Suche nach einer Alternative zu Symantec ist. Da stand nicht "wir wollen unbedingt F-Secure einsetzen".

Es besteht Interesse an diesem Produkt und daher habe ich die ein oder andere Alternative genannt.

Dein Beispiel ist eine ganz andere Situation. Finde ich zumindest.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt F-Secure Antivirus Small Business?

Ist dieses zu empfehlen?

.

 

 

Steht doch da oder? Mir ist bewusst, was da anschliessend noch geschrieben wurde. Das was von dir kam war dann nichts anderes als was im man im Board schon mehrfach und in jedem Datenlatt oder Broschüre über so ziemlich jedes Antivirenprodukt lesen kann. Doublescan Technologie. Wow, Klasse.....

 

Und was bedeutet das genau? Wo ist da der Erfahrungsbericht? Und abgesehen davon hat jeder Scanner so eine Technologie, und üblicherweise wird das "Marketing" genannt. Deswegen auch meine Aufregung, aber whatever... :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ist ja interessant. Mir sind gerade mal zwei Scanner geläufig die solch eine Technologie einsetzten.

Wenn ein Erfahrungsbericht gewünscht wird oder noch mehr Infos gibt es ja noch die PN Funktion.

Den wenn ich jetzt noch ein Erfahrungsbericht dahinter geschrieben hätte, wie wäre denn dann Deine Reaktion ausgefallen. Da widersprichst Du Dich jetzt aber ein wenig.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ich rede vom Schlagwort.....

 

Kann gut sein, dass es nur zwei Scanner mit dieser Technologie gibt, aber wieso willst du denn das nur per PN mitteilen??

Um es auf den Punkt zu bringen: Du hast nicht geschnallt, dass diese Board da ist, um auch Erfahrungen mitzuteilen und ein wenig auf technische Details einzugehen. Es macht keinen Sinn deine Meinung zu einem Scanner abzugeben, diese aber nicht öffenltlich begründen zu wollen. Vielleicht ist ja das wirklich eine "Hammer"-Technologie, und kann auch mich vom Produkt überzeugen.

 

 

Du kaufst ja auch keinen Ferari nur weil ich dir sage dass das ein gutes Auto ist, oder? Na, jetzt begriffen??

Link zu diesem Kommentar

Begriffen ;)

 

Technische Details:

Die Doublescan-Technologie beinhaltet zwei verschiedene Scan-Engines in einem Produkt. Hier gilt einfach das Motto: Was der eine nicht findet, findet der andere. Momentan kenne ich zwei Produkte die dieses Feature nutzen: GDATA und Computer Associates.

Es wird grundsätzlich auch vorgeschlagen zwei Anti-Viren-Komponenten im Corporate LAN zu nutzen. Wenn ich mich nicht Irre ist dies sogar eine "Anforderung" BSI-Grundschutzhandbuch.

Hier liegt der Vorteil der Doublescan-Technologien auf der Hand:

Weniger administrativer Aufwand, weil nur EIN zentrales Produkt

Weniger Lizenzkosten, weil eben auch NUR ein Produkt

 

Zu TrendMicro:

Wir setzten bei uns und unseren Kunden schon seit Jahren Produkte von TrendMicro ein. Der Vorteil von TrendMicro ist die sehr hohe Reaktionszeit bei schweren Virenausbrüchen. TrendMicro reagiert unheimlich schnell mit entsprechenden Pattern-Updates.

Zudem sind die Produkte sehr leicht zu administrieren und liegen Preis/Leistungsmässig auf gutem Niveau.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Danke Saschap - Du bist der einzige der sinnvolle Informationen zu meinem Thread liefern konnte/wollte

Um auch mal was zu meinem Tread zu sagen:

1. Woher will Velius wissen was mich interessiert?

2. Ist sein agressiver Ton unter jeder Kritik

3. Ist es nicht nötig so lange zu diskutieren, ob das zu dem Thread gehört, da ja diese Diskussion schon nichts mehr mit dem Thread zu tun hat

4. Warum maßt sich Velius an über die Schließung des Threads zu urteilen? Ich denke Die Administratoren brauchen in dieser Richtung nicht bevormundet zu werden und machen immer eine gute Arbeit.

5. Zu F-Secure S.B. konnte ich in der Boardsuche nichts finden

6. Wenn ich mich die Infos vom Herstelleransehe weiß ich ganz genau das das alles Marketing ist, hätte aber auch gerne eine objektive Meinung dazu.

7. Double Scan Technologie: Kann es sein dass das zur Vermarktung etwas ausgeschlachtet wird? Die meisten Scanner setzen ja auch Datenbanken und Heurestrische Scanner ein - entspricht das nicht auch einem Double Scan?

8. Werd ich mir TrendMicro sofort mal genauer ansehen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also laut Definition bedeutet Heuristik einfach nur, daß eine Anti-Virus Engine in der Lage ist eine verdächtige Datei als Virus zu identifizieren, obwohl dieser noch nicht bekannt ist.

 

Bei einer Doublescan-Technologie arbeiten zwei völlig voneinander unabhängige Engines. Bei GDATA z. B. ist die Engine von Kaspersky und BitDefender.

Ich wage einfach mal zu behaupten, daß die Heuristik der Kaspersky Engine besser ist als die von BitDefender. D. h. sollte Bitdefender eine verdächtige Datei nicht identifizieren können, kann es dann Kaspersky.

Nichts desto Trotz MUSS man nicht unbedingt eine solche Lösung einsetzten.

Wie gesagt fahren wir schon jahrelang gut mit TrendMicro und da gab es so gut wie nie Probleme.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...