Jump to content

Backup Exec - Remotezugriff auf lokale Ressourcen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich hier schon einige nützliche Tipps umsetzen konnte, hoffe ich, dass mir hier auch jemand nochmal helfen kann.

 

Auf unserem Windows SBS 2003 läuft ein Veritas Backup Exec 9.1. Wenn ich diesen Server einfach (also normale Mediensätze, inkrementelles oder Vollbackup, ohne Exchange oder sonst irgendetwas) zu sichern versuche (Lokale Festplatten, Utility Partition, Shadow Copy) bekomme ich z.B. diese Fehlermeldung:

 

"Zum Schützen remoter Server mit der vorliegenden Backup Exec-Version ist eine Remote Agent for Windows Servers-Lizenz erforderlich." ... "Mit dieser Version des Produkts ist der Zugriff auf das Gerät C: nicht gestattet." :confused:

 

Ich versuche die lokale Festplatte C zu sichern, wieso will er das mit dem Remote-Agent machen? Den selben Effekt habe ich auch bei der Platte D :(

 

Beim Sichern der Shadow Copy kommt es zu einem Absturz des beremote, mit einer Speicher-Schutzverletzung, durch die die entsprechenden Dienste von Backup Exec dann gestoppt werden. Deswegen erscheint dann im Protokoll:

 

"Die Netzwerkverbindung zu Backup Exec Remote Agent wurde unterbrochen. Überprüfen Sie, ob ein Netzwerkfehler vorliegt. Beim Abschluß der Datenverarbeitung durch den Medienserver wurde das Zeitlimit überschritten"

 

Wieso braucht er auch bei der lokalen Shadow Copy eine Netzwerkverbindung?

 

Noch zur Info:

 

Auf dem Server ist nur Backup Exec und Desaster Recovery installiert. Den Remote Agent kann man leider käuflich nicht mehr erwerben. Zumindest nicht für Version 9.1. Das Ganze wird abgerundet durch das SP2 für BE 9.1 :)

 

So long und in hoffnungsvoller Wartestellung :)

 

cablit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie erstellst Du denn deinen Sicherungsjob. Über eine Remotedesktopverbindung oder sitzt Du direkt an der Maschine auf dem die Veritas Software läuft?

 

 

So wie ich das verstehe, beudeutet das erste Problem, dass du kein Backup über eine Remoteverbindung starten kannst. Versuch Dich mal direkt vor den Server zu setzen und lokal den Job einzurichten.

 

Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Mit der Serial für den Remote Agent für 10.0 kannst Du auch den 9.1 freischalten. Null problemo. Wenn Du allerdings nur lokale Resource sichern möchtest und keine entfernten Server, dann brauchst Du den Remote Agent nicht.

 

Läuft BE - SBS ? Das ist eine spezielle BE-Version für SBS-Server !

 

Ist SP1 für Server 2003 installiert ?

 

Wie lange liegt das Problem schon vor ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Danke Felix. Genau das war's. Hatte vor einiger Zeit die Jobs am Server selbst eingerichtet. Da lief alles problemlos. Dann musste ich ein bisschen was ändern, weil sich die Serverstruktur geändert hat. Das war dann über Remotedesktop. Jetzt läuft es zum Glück wieder :)

 

Und auch Data vielen Dank für den Tipp. (Mit der Serial für den Remote Agent für 10.0 kannst Du auch den 9.1 freischalten.) Sobald ich nämlich das Backup auf dem Rechner wieder zum Laufen gebracht habe, soll der DC (Windows 2003 Server) nämlich auch noch mit gesichert werden.

 

(und wieder hat mir dieses Forum enorm geholfen :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...