Jump to content

Restore Problem bei Domänencontrollern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal guten Rat bzgl. eines Problems.

 

Folgende Situation:

Windows 2003 Domäne mit 2 DCs, beide werden mit dem PowerQuest V2i Protector Online (sprich im laufenden Betrieb) gesichert. (wöchentliches Full Backup der einzigen Platte)

Bisher konnte ich, in der Testumgebung, immer beide Systeme problemlos zurücksichern, also jeweils auf eine Backup Maschiene und mit einem Switch verbunden.

Beim heutigen Versuch das Backup zu überprüfen traten die folgenden Probleme auf:

 

-Beide DCs melden das der Domänencontroller nicht verfügbar sei,

-im Ereignisprotokoll stehen alle 5 Minuten abwechselnd die Fehler:

1030 Userenv "Windows cannot query for the list of Group Policy objects. A message that describes the reason for this was previously logged by the policy engine." und

 

1006 Userenv "Windows cannot bind to <domain name> domain. (Invalid Credentials). Group Policy processing aborted."

 

Bei der Untersuchung des Problemes ist mir aufgefallen das die Replikation der beiden DCs funktioniert (alle mit Replmon getestet),beide Maschienen können sich pingen, DNS sieht sauber aus.

Vermutung: Sysvol Friegabe beendet:

Auf beiden DCs war das Sysvol Verzeichnis nicht freigegeben, das habe ich behoben, leider aber ohne Erfolg.

Danach habe ich den NTFRS und den NETLOGON Dienst neu gestartet, das hat aber auch nichts gebracht.

 

Beide DCs sind übrigens DNS Server und haben den globalen Katalog gehostet.

 

Sollte also jemand einen konstruktiven Vorschlag /Idee / Ansatz haben würde ich mich freuen ... (Bitte keine Verweis zu Eventid da steht meiner Meinung nach nichts brauchbares zu dem Problem)

 

Vielen Dank im Vorraus

Odogg

Link zu diesem Kommentar

Hi odogg,

 

1006 Userenv "Windows cannot bind to <domain name> domain. (Invalid Credentials). Group Policy processing aborted...

 

Sorry für die Frage aber wurde das Passwort des Users, mit dem du dich anmeldest, zwischenzeitlich geändert?

 

Hast du das File Replication Service Diagnostics Tool (FRSDiag.exe) schon laufen lassen:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=43CB658E-8553-4DE7-811A-562563EB5EBF&displaylang=en

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

habe als erstes heute morgen eure Vorschläge ausprobiert.

Der Reihe nach:

 

@Kohn:

Das Kennwort des Dömanenadmins mit dem ich arbeite wurde nicht geändert.

Ich habe das Tool FRSDiag laufen lassen, das meldet auch eine Menge Fehler, aber leider meiner Meinung nach nur die, die ich schon im Evenetlog ausgemacht hatte. Ich werde mir die generierten Logs jetzt mal genauer anschauen.

 

@wimpex:

Die Seite trifft das Problem recht genau, leider bringen die dort vorgeschlagenen Punkte keine Linderung...

z.B. kann ich die in Punkt 1 vorgeschlagenen Konsolen nicht öffen weil ich dann eine Meldung bekomme das auf die Richtlinien nicht zugegriffen werden kann. Das Abändern der Registry hat auch leider nichts gebracht.

 

Was mir an dieser Stelle jedoch aufgefallen ist, ist das der Sysvol Ordner nach dem Neustart wieder nicht freigegeben wurde, und das unterhalb von Sysvol\sysvol\domänenname.de\ die Ordner für Policies und scripts fehlen.)

 

So ich werde mal weitertesten, für Ratschläge bin ich weiterhin dankbar

Grüsse

Odogg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit den Diensten habe ich überprüft aber die sind alle sauber.

Ich habe zwischenzeitlich die Images von der Woche davor mal zurückgesichert und die laufen beide 1a!

Jetzt teste ich nochmals die neuen.

Da ich zwischen diesen Images die Windows Patches für 2003 (nicht das SP1) installiert habe, vermute ich momentan das da eventuell etwas geändert wurde was diesen Mist verursacht....

Ich schreibe später mal wie es aussieht.

Viele Grüsse

odogg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...