Jump to content

MX Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe da ein kleines Problem mit einem MX Eintrag im eigenes DNS Server.

Habe hier eine AD mit der Domaine fritz.de. In dieser AD ist auch ein Exchange-Server integriert, daher lauten die emails addys xy@fritz.de.

 

Es gibt auch eine Internet-Domaine namens fritz.nl. Ein nslookup mit q=mx gibt mir auch die ip adressen vom Mailserver dieser domaine, die ich übers INternet erreiche.

 

Es gibt aber auch von hier eine VPN Verbindung in das interne Netz von fritz.nl, so dass ich den email server auch über die interne adresse erreichen kann.

 

Wie kann ich im DNS Server von W2k ( der von unserem Exchange2k verwendet wird ) einen MX eintrag machen, der mir bei einem nslookup mit q=mx die interne IP adresse des mailservers von fritz.nl ausgibt ?

 

Wenn man den mx eintrag, der von "draussen" kommt nicht unterbeinden kann, würde ich gerne den mx eintrag für den internen fritz.nl mailserver mit einer höheren prio versehen.

 

 

Danke und einen guten start in die Woche

 

mirki

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das könnte doch über einen routinggruppen connector gehen.

Ist schon ein wenig aus, aber schau dir das mal an. Im Exchange Manager unter Routinggruppen. Dort SMTP-Connector erstellen. Direkt unter allgemein die IP Adresse des empfangenden Servers rein und bei Adressraum den Domänennamen.

 

Ich muss mir das selbst noch genauer anschauen, jedoch könnte das gehen

 

Und zwar ohne DNS Änderungen. Sonst müsstest du nämlich einen Art "Fake Eintrag" für die andere Domäne auf deinem DNS Server legen (und natürlich auch aktuell halten)

 

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

einen MX-Eintrag im DNS-Server zu erstellen ist relativ einfach. Ob dies Dein Problem löst, sei dahingestellt.

Wenn Du eine direkte Verbindung (VPN) zu dem anderen Netzt hast und eine Kommunikation über diesen Weg hierüber erwünscht ist, kann man auch auf Deinem DNS-Server auch eine Secondary-Zone von fritz.nl und umgekehrt anlegen. Dort können dann entsprechend die NS- und MX-Einträge abgefragt werden.

 

Eine weitere Möglichkeit ist die bereits vorher erwähnte Verbindung der beiden Exchange-Server über einen SMTP-Connector. In diesem wird der Namensraum definiert, für den der Connector gilt. Alle Emails die an fritz.nl gehen würden dann automatisch über diesen Connector gesendet. Diese Lösung wäre die Praktikableste!

 

Bitte zu der Einrichtung des SMTP-Connectors nochmal das ein oder andere Nachlesen.

 

Viele Grüße

 

Shisha Jones

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...