Jump to content

VLAN Frage II


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der 802.1q Rahmen enthält ein Feld mit einer VLAN-Kennung die über 12 Bits geht. DAmit könnte ich max. 384 verschiedene VLAN-Kennungen erzeugen. Ist dann nicht diese Záhl das maximum?

 

So detailliert habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Wobei, welcher Switch hat schon mehr als 384 Ports - wenn man dein theoretisches Maximum annimmt?

 

PS: Ich habe vorhin gesehen, das es noch einen aktuellen VLAN Thread gibt. Warum machst du nicht dort weiter?

Link zu diesem Kommentar
So detailliert habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Wobei, welcher Switch hat schon mehr als 384 Ports - wenn man dein theoretisches Maximum annimmt?

 

PS: Ich habe vorhin gesehen, das es noch einen aktuellen VLAN Thread gibt. Warum machst du nicht dort weiter?

 

Hi Carlito,

 

ich dachte das Thema hat nichts mit dem anderen VLAN zu tun. Deshalb dieser neue Tread.

Klar, der Wert ist nur theoretisch, aber wenn man genügend Switche verbindet wäre es meiner Meinung nach möglich. Nur weiß ich nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tip...

 

Jorgo

Link zu diesem Kommentar
Wobei, welcher Switch hat schon mehr als 384 Ports - wenn man dein theoretisches Maximum annimmt?

 

ein VLAN ist nicht auf ein switch beschränkt ;) es kann aus mehreren bis ganz ganz vielen switches bestehen :rolleyes:

 

 

rein theoretisch sind nach IEEE 802.1q 4094 FIDs (Filtering Identifier) möglich. steht in der spezifikation unter dem punkt 8.10.7 ;) einfach mal das dokument durchlesen :D

 

daraus ergibt sich dann auch das theoretisch 4094 VLANs gebildet werden könnten. wozu brauchst du das so genau?

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

ich gesteh, ich hatte die Zahl nur in Erinnerung - und "nur" aus der Cisco Doku

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1835/products_tech_note09186a0080094322.shtml#max_no_vlans

 

Allerding scheint Cisco ja nicht ganz unwesentlich an den IEEE Standards beteiligt zu sein. Da mir jetzt auch kein Grund einfällt warum man die 4095 und 4096 als 12bit-Maximum nicht verwenden sollte - bin ich davon ausgegangen.

 

Ich finde aber auch kein RFC das 802.1Q beschreibt. Meinst Du RFC 3069?

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Willi wills wissen ...

 

... der FID ist aber nicht VID!! Aber etwas später steht es ganz genau in 9.3.2.3. Seite 86: Es gibt also theoretisch 4096 verschiedene VLANs, wovon zwei aus technischen Gründen nicht benutzt werden sollen 0 und FFF. Na ja - wird gez ein bischen akademisch: Der Tag (VID - nicht FID) kann Werte von 0-4095 annehmen, wobei 0 als nicht gekennzeichnet gilt (obwohl der Tag 0x000 enthält) und FFF zu Implementierungszwecken verwand werden soll. VID 1 soll man auch nicht benutzen. Naja - da hats Cisco in der zitierten Doku nicht so genau genommen ...

 

Offensichtlich aber gibt es selbst von CISCO nur ganz wenige Modelle die überhaupt 4096 VLANs unterstützen ... Als ein schönes Thema um sich bei schlampig formulierten Prüfungsfragen aufzuregen :) Kann man mal sehen wie schnell man Details überliest!

 

@saracs: Geb Dir zu 51% Recht!

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

ganz ehrlich: ich kenn mich eigentlich mit dem thema null aus :D hab nur mal kurz durch die ieee 802.1q quergelesen und daq sind mir die FIDs aufgefallen.

 

und ob 4094 oder 4096 laut ieee möglich sind :rolleyes:

 

in welcher prüfung wird sowas schon gefragt. es gibt, um es mal knapp zu formulieren, mehr als genügend möglichkeiten VLANs zu bilden :p

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

naja - die Prüfung Cisco BCMSN zum Beispiel:

"What is the numerical range of user-configurable dot1q VLANs?"

Wenn jemand 140,- € von Dir haben will falls Du sowas nicht weißt, dann ließt man sowas halt durch.

 

Es ist ein bischen so wie der Pfarrer der sich beim Abfassen seiner Predigt überlegt, "Als Jesus aus dem Einen Fisch 4096 gemacht hat, hat er eigentlich einen selbst gegessen? Hat er einen für Morgen aufbewahrt, um dann ggfs. nochmal ein paar Fische 'machen' zu können? Dann hätte er zum Verteilen ja auch nur 4094 gehabt!" Mal eine netter Vergleich - wo wir doch jetzt alle Papst sind.

 

Das schöne an diesem Forum ist ja auch, das man solche Fragen immer gerne als Anregung nimmt, sich nochmal kurz mit diesem Thema zu Beschäftigen ... das bringts wirklich.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich so aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn wir uns auf IEEE 802.1q beziehen, dann sprechen wir klar von einem Ethernet-Rahmen an dem ein 4 Byte (2 x 2 Byte) großes Tag eingeschoben wird. Nur die VLAN Kennung, die mit 12 Bits ausgestattet ist, bestimmt zu welchen VLAN der Rahmen gehört!! Deswegen macht die Rechnung mit 4 Bytes keinen Sinn, denn dann wären die vollen 32 Bit zur VLAN Kennung vorgesehen, und das tun sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...