Jump to content

xp-Rechner über w2k-Rechner ins Netz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Wir haben hier einen Xp- Rechner den wir via lan ins Netz bringen wollen. Der Rechner am Netz läuft unter w2k.

Gemeinsame Internetnutzung etc. ist aktiviert und die Rechner lassen sich auch untereinander anpingen.

Brauch ich noch einen speziellen Proxy-Server auf dem w2k-Rechner? Müsste ich sonst noch etwas spezielles beachten?

Hilfe! Bitte ***ensichere Erklärung

 

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Holle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holle, In der Onlinehilfe zu XP gibt es einen Artikel "So aktivieren Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung". Lies dir den mal durch.

Ich habe bei mir noch folgende Einstellungen gemacht:

1. Als default_gateway auf dem XP-Clientrechner habe ich den Internetrechner eingetragen.

2. Auf dem Internetrechner habe ich routing akiviert:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters] "IPEnableRouter"=1

3. Auf dem Clientrechner habe ich noch die DNS-Server des Providers eingetragen

4. Auf dem Clientrechner im IE noch die Proxys des Providers eintragen

4. Auf dem Internetrechner habe ich nach extern ausser den DNS, http und POP3 Ports, alle anderen Ports mittels IPSEC dichtgemacht.

 

Mit der Konfiguration kannst du intern alle IP-Adressen benützen und bist nach extern recht gut gesichert. Extra Proxy brauchst du keinen.

 

Dass sich mit solch simplen Konfigurationen noch Geld verdinenen lässt, macht mich nachdenklich.

 

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...