Jump to content

Frage zur Domän Zeitsynchronisation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie funktioniert die Zeit-Synchronisation innerhalb einer Domäne ?

 

Die DC gleichen sich ja untereinander ab. Die Clients syncen ja automatisch

mit den DC. Wie schauts mit den Member-Servern aus, die auch ?

 

Wie schauts bei Top-Level Domänen aus ?

 

z.B.

test1.intra.corp

test2.intra.corp

 

Synchronisieren hier auch die DCs aus der Domäne test1 mit den DCs der Domäne test2 ???

 

Besten Dank für Eure Hilfe

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Also der DC kann eigentlich nur mit dem PDC-Emulator seiner Domäne oder mit den DC's aus der darüber liegenden Domäne syncen. Beim PDC-Emulator dasselbe Spiel, nur dass er nicht mit sich selbst syncen kann. ;)

 

In der Root syncen dann alle nur noch mit dem PDC-Emulator, und dieser mit der externen Quelle.

Wie sie das aussuchen ist mir nicht bekannt, aber vermutlich wird nach Erreichbarkeit entschieden, welchen DC es trifft. Es gibt hier im Board einige Threads wo das scheinbar nicht so toll laufen soll, aber bei uns, bis auf ein paar sporadische Event-Logs, funktioniert das einwandfrei.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Das Verhalten ist normal in einer AD Domäne und muss nicht speziell konfiguriert werden, ausser auf dem PDC-Emulator der Root und der externen Quelle.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

is schon klar wies theoretisch abläuft, aber:

muss ich was konfigurieren oder synct der DC automatisch mit DC des

Root Forests ?

 

Frage deshalb weil wir einen Europaweiten Forest haben und hier in D eine

Domäne. Und sind eben am überlegen, ob wir diese mit einer ext.

Zeitquelle synchron halten sollen oder obs vielleicht Probleme mit dem

Forrest geben könnte (Root Domäne).

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

P.S.: Das Verhalten ist normal in einer AD Domäne und muss nicht speziell konfiguriert werden, ausser auf dem PDC-Emulator der Root und der externen Quelle.

 

Hier ist die Antwort. Den Zeitservice zu ersetzen ist nicht zwingend nötig. Ich würde es am besten mal versuchen....

 

 

EDIT:

Und sind eben am überlegen, ob wir diese mit einer ext.

Zeitquelle synchron halten sollen oder obs vielleicht Probleme mit dem

Forrest geben könnte (Root Domäne).

 

Gruß

Marcus

 

Von diesem Vorhaben würde ich aber auf jedenfall abraten, da dass nur zu Problemen führt.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Von diesem Vorhaben würde ich aber auf jedenfall abraten, da dass nur zu Problemen führt.

 

Gibt es hierzu nähere Erläuterungen?

Ich habe auf der äusseren Firewall einen NTP-Server laufen, der sich seine Zeit aus dem Netz holt. Nun möchte ich, dass sowohl die Server in der DMZ als auch die AD-Server im LAN mit diesem abgeglichen werden. Welche Probleme sind zu erwarten?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...