Jump to content

Terminal-Server: Ressourcen-Planung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Plane einen zweiten 2k3-Server aufzustellen der nur für Terminal-Services da sein soll (also nur Office 2003 drauf). Nun die Frage: Wieviel Rechenleistung/RAM sollte ich pro User planen damit man ordentliche und normale Büroarbeit hinkriegt ohne dauern zu fluchen? Daumen * Pi wäre schon eine wunderbare Schätzung.

 

vielen dank & lg,

os

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt es kommt auf die Nutzerzahl + eingesetzte Anwendungen an. Während Word und Co gut und gerne 20 - 30MB schlucken gibt es durchaus Programme die gern noch mehr RAM hätten.

 

Lass es mich mal pauschal ausdrücken. Mit einer dual CPU Maschine, 2,4 - 2,8GHz und 4 GB RAM kannst du locker 30 - 40 Nutzer anbinden, wenn nicht irgendwelche exotischen Anwendungen laufen die viel Arbeitsspeicher schlucken. Und wenn der TS wirklich nur fürs Office herhalten soll kommst Du locker damit hin.

 

Erfahrungsgemäß sollte man die Maschine aber mit Blick auf die Zukunft etwas großzügiger dimensionieren. Denn wer einmal Blut geleckt und die Vorteile des Server-Based Computing zu schätzen gelernt hat wird schnell die ein oder andere Anwendung auf den TS packen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hier mal unsere Konfiguration:

Dual Xeon mit 2x 2,8 GHz,

S-ATA Raid1 mit 2x 80GB

2 GB RAM

Dual GB-Lan...

 

bei uns arbeiten 5 Leute auf dem Terminal-Server. Neben DomainController läuft da auch noch der David-Server, Web-Server und noch a bissl "Kleinkram".

Mit den Programmen der User (David-Clients, CAD-Programme, Buchhaltungs/Angebots/Rechnungs-Programme, etc.) ist der Server im Schnitt nicht mehr als zur Hälfte ausgelastet.

Aber mit Sicht in die Zukunft wurde die Hardware entsprechends großzügig ausgelegt...

Link zu diesem Kommentar

Hm also wenn du den Standard Server einsetzt is nach 4GB sowieso Schluss. Ich wurde mir eine Bumskiste holen, denn schnell kommt mal ein neuer Arbeitskollege dazu oder eine neue Anwendung und schwuppdiewupp gehts nur noch im Schneckentempo voran.

 

Achso ich würde in jedem fall eine vollwärtige CPU benutzen, also keinen Celeron/Sempron (ja es gibt Leute die tuen sowas in Server)! Ein Pentium IV sollte es doch mindestens sein. Aber deine 2.5 GHz und 1 GByte Ram für 5 User die nur Office benutzen sollen klingen nicht verkehrt. Vielleicht solltest du 2 nehemen dann bist du auf der sicheren Seite und hast genug Ressourcen. Das ****este an einem TS wäre, wenn dir der RAM ausgeht (oft genug erlebt ://).

 

Zur Zeit haben wir 50 User auf einem dual XEON 2,8 GHz mit 4 GB ECC DDR problemlos mit unserer Software am laufen (wobei ich jetzt nicht drauf wetten würde, ob die weniger Ressourcenfressend ist wie Office ;P).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...