Jump to content

SBS2003: Zwei SMTP- Connectoren, Benutzer soll "Absender" wählen können.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe SBS 2003 installiert und weitestgehend konfiguriert. Die lokale Domäne ist meineFirma.local. Habe SMTP- Connectoren eingerichtet, die es den Benutzern ermöglichen sollen, e-mails über verschiedene internet-email-konten schicken zu können. Habe zwei externe Domains bei 1und1, einmal meinefirma.de und meinezweitefirma.de. Beide als SMTP-Connector eingerichtet. Wenn jetzt ein Benutzer eine E-mail schickt, kommt diese grundsätzlich als benutzer@meinefirma.de an, egal was in der "Von:"- Zeile von Outlook angegeben wird.

Wie kann ich das realisieren, dass der Benutzer die Domäne (benutzer@meinefirma.de oder benutzer@meinezweitefirma.de) wählen kann und das das dann beim Empfänger auch so ankommt.

 

Info: Habe zwei Verteilergruppen eingerichtet, jeweils für die externe Domäne. Da funktioniert das. Aber eben rauszu nicht.

 

Bitte um Hilfe.... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Links, allerdings hatte ich das auch schon gefunden und ich glaube nicht, dass das die Lösung ist, denn mein Problem ist:

 

Benutzer kann jetzt im "Von:"- Feld wählen, ob er mit benutzerA@firma1.de oder mit benutzerA@firma2.de senden will. (wobei firma2.de meine gerade neu eingerichtete email- Domain ist)

Allerdings ist benutzerA@firma1.de berechtigt und benutzerA@firma2.de nicht.

 

Wo soll ich da jetzt die Rechte vergeben? :confused:

Denn ich kann ja bei benutzerA nicht angeben, dass benutzerA sich selbst berechtigt, emails zu senden. *am kopf kratz*

Ich muss da bestimmt irgendwelche Rechte auf die neue Domäne geben, oder so. :suspect:

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du musst ein 2. Postfach einrichten für den Benutzer B. Diese User hat die 2. E-Mail Adresse als Hauptadresse. Bei den Nachrichten richtest du ein, das sie an Benutzer A weitergeleitet werden.

Und dazu die Lösung von GuentherH - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html - statt der externen Adresse nimmst du natürlich die Adresse des User A.

Nun kannst du am Postfach B User A die gewünschte Berechtigung erteilen.

 

Du kannst es aber auch über einen öffentlichen Ordner lösen. Auch dazu auf SBSPraxis.de die nötigen Anleitungen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH,

 

danke für die Infos. :)

Allerdings ist das ja ein Wahnsinnsaufwand, stelle man sich vor, ich hätte nur 10 User (hab Gott sei Dank nur 5) aber 3 smtp-Adressen über die jeder User senden können soll, da müsste ich ja 30 User anlegen, nur damit ich ein paar poblige e-mails senden kann. Das kann doch nicht der Ernst von Microsoft sein, oder? Also Verhindern von relaying in allen Ehren, aber was soll das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...