Jump to content

Home Edition Benutzerkonto Einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute ,

mein Betriebssystem ist XP Home Edition (OEM) mit SP2 und ich habe meiner Tochter ein eigenes Benutzerkonto angelegt und möchte ihre Rechte einschränken, so das sie nicht mehr auf alle Festplatten und Ordner von einigen Festplatten zugreifen kann. Beim Googlen habe ich herausgefunden, das dies mit der Home Edition nur im Abgesicherten Modus möglich ist, es aber ein Tool gibt (FaJo XP File Security) das den Eintrag "Sicherheit" ins Kontexmenü unter "Eigenschaften" einträgt. Das tool ist Installiert und nun fangen die Probleme an da ich nichts vom dem Verstehe was da unter dem Eintrag "Sicherheit" eingetragen ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen die richtigen Einstellungen zu finden so das ich als Administrator volle Rechte Besitze und meine Tochter nur Eingeschränkten Zugriff auf Platten und Ordner hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

XP-Home bietet in seiner Hilfe leider nix zu dem Thema an und ich habe auch keinen Doku-Link zur Hand. Du musst also ein wenig experimentieren. Hier nur die wichtigsten Schritte.

 

Such dir das Verzeichnis heraus, für das die Zugriffsrechte eingeschränkt werden sollen. Dort gehst du auf den Reiter "Sicherheit". Im oberen Fenster auf "Hinzufügen..." klicken und das Konto deiner Tochter auswählen. Alle Änderungen betreffen jetzt nur dieses Konto. Das Konto oben markieren und jetzt im unteren Fenster die Rechte einstellen. Dabei gilt: "Verweigern" hat Vorrang vor "Zulassen"

 

"Vollzugriff Zulassen" bedeutet, sie darf alles. "Vollzugriff Verweigern" bedeutet, sie darf garnichts. Sie sieht das Verzeichnis und das war es auch schon.

"Lesen", "Schreiben" und "Ordnerinhalt auflisten" sollten klar sein.

"Lesen und Ausführen" bedeutet, sie darf ausführbare Dateien in diesem Verzeichnis starten.

"Ändern bedeutet", sie darf das Verzeichnis sowie Dokumente und andere Dateien darin umbenennen und auch löschen.

"Spezielle Berechtigungen" sparen wir uns jetzt, wird sonst für den Einstieg zu kompliziert.

 

Jetzt kannst du durch ausprobieren die für dich optimalen Einstellungen finden. Wichtiger Hinweis: verwende dafür immer nur das Konto deiner Tochter, keines der anderen Konten. Im schlimmsten Fall könntest du dich sonst selber aus dem System aussperren. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...