Jump to content

Xp Neuinstallation. Partition kann nicht gelöscht werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe ein Problem bei der Neuinstalllation von XP. Aus irgendwelchen Gründen will mein Rechner nicht von der CD booten. Daher habe ich also den Inhalt auf Partition E: kopiert und danach mit winnt32 /tempdrive:e die installation gestartet. Die Setuproutine fängt dann auch munter an, zu kopieren, doch leider, wenn der Neustart erfolgt und ich zum Übersichtsbildschirm gelange, in dem man die Systempartition auswählen kann, ist ein Löschen der Partition C: nicht möglich.Es wird moniert, dass sich temporäre Dateien darauf befänden. Wie bekomme ich denn die Neuinstallation in den Griff. Habe auch kein Floppylaufwerk, mit dem ich starten könnte.

 

Gruß

 

Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann hier nur vermuten und mal schnell schiessen.

 

Auf E:\ befindet sich die Installationquelle und E:\ ist ein logisches Laufwerk auf einer erweiterten Partition. Diese kann nicht existieren ohne die Basispartition C:\. Ein Löschen von C:\ würde wohl ein Löschen der erweiterten Partition und des logischen Laufwerkes E:\ bedeuten. Setup zieht sich aber nicht die eigene Existenz unter dem Hintern weg.

 

Ich nehme an, es wurde alles getan, das Bootproblem zu lösen. BIOS-Einstellung CDR aöls First Boot-Device. Die CD ist auch ok. Trotzdem funktioniert es nicht?

Ich hatte neulich auch solch einen Fall. CDR und CD mochten sich nicht. Ich habe die CD in einem anderen Rechner erfolgreich getestet und dann das verstockte Gerät ausgetauscht.

 

Sonst könnte man die erweiterte Partition in eine Primäre umwandeln mit Partitionmagig oder VolumeManager.

 

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hi edgar,

 

stimmt mit der erweiterten partition. hatte ich bisher nicht in betracht gezogen. mir kam noch in den sinn, evtl. von der wiederherstellungskonsole die primäre partition c: zu formatieren, um danach gleich auf das logische laufwerk zuzugreifen, dass die installationdateien enthält. geht leider auch nicht. da hat xp wohl einen schutz eingebaut. gibt es denn eine möglichkeit, ohne von cd zu booten, in eine art dos-prompt zu gelangen, von dem aus ich die primäre partition formatieren kann. habe leider kein drittanbieter tool, das mir die erweiterte partition in eine primäre umwandelt.

 

gruß

 

heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich fand nach etlichem herumprobieren eine einfache Lösung: ich habe einfach nicht die C-Partition ausgewählt, sondern die F-Partition und schon konnte ich problemlos XP home neu installieren. Danach habe ich die c-Partition problemlos formatieren können und für andere Zwekce freimachen.

 

Grüße

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo Heinzelrumpel,

 

leider fällt mir nichts dazu ein.

 

Ist das OS auf C:\ denn nicht mehr startbar?

 

Gruß

Edgar

 

hab es jetzt hinbekommen, daher hat meine antwort auch etwas auf sich warten lassen. hatte noch irgendwo ein altes cd-rom laufwerk rumliegen. mit dem ging auch das booten von cd. verstehe ich aber trotzdem nicht, da ich vom dem alten auch schon ne bootinstallation gemacht hatte. vielleicht hat es ja nen defekt bekommen.

 

gru

 

heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...