Jump to content

Umstieg Arcserve->Veritas. Wie verwende ich die Bänder weiter?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir sind gestern auf Veritas 9.1 umgestiegen. Nachdem die Testsicherungen erfolgreich verliefen, wurde die nächtliche Vollsicherung nicht angestartet. Grund war, weil er das Band nicht überschreiben konnte/wollte...

 

Frage: Wie organisiere ich nun die Sicherungsbänder für Veritas? Muss ich zuerst alle Bänder neu formatieren?

 

Danke schön für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Na nicht ganz so einfach zu beantworten. Erst einmal meinen Vorschreibern folgen. Aber eine gute Bandorganisation hängt natürlich stark von folgenden Faktoren ab:

 

a. Die Art Deiner Sicherunsgsjobs (Rotation - Differential)

b. Ob Du alle Server in einem Job sicherst oder nach Applikation unterscheidest (SQL - Exchange)

c. Wie Du den Überschreibschutz festlegst, sprich wie lange müssen Deine Daten vorgehalten werden

d. Wieviel Bänder zur Verfügung stehen.

 

Grundsätzlich daran denken - Erst Bänder des Medienpools überschreiben (Setzt natürlich einen konfigurierten Überschreibschutz vorraus) und dann die Medien des temp. Pool. Immer 2-3 Bänder im temp. Pool halten.

 

Warum noch 9.1 ? BE 10 bringt etliche Vorteile, z.B. eine Regelassistent mit dem Du definieren kannst was passieren muss, wenn mal was schiefläuft. Wird z.B. ein Band als defekt erkannt hat BE9.1 die Unart einfach aufzuhören. Man könnte dann schon eine Regel definieren:

 

Band in den Pool ausrangierte Medien -> Laufwerk reinigen -> Sicherung wiederholen

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Nun, ich habe schon einige Male gehört, dass die Version 9.1 stabil laufen soll. Ich halte momentan nichts (mehr) davon, immer die neueste Version zu verwenden, weil/wenn diese mit Risiken bzw. Unausgereiftheit, weil neue Eigenschaften, versehen ist.

 

Ich möchte mich in 9.1 einarbeiten und verlässliche Sicherungen über einen längeren Zeitraum (ca. 8 Wochen) durchführen - bevor ich mir V. 10 anschaue.

 

Zu unserer Sicherung.

wir sichern:

- in einem Job 10 Server: davon 2 Exchange Server, 1 SQL, Rest normale Mitgliedsserver (Fileserver)

- Datenumfang: ca. 105 GB.

 

So soll es sein:

- Wochensicherung am Montag als Vollsicherung

- DI-FR differentielle Sicherung

- Es gibt Monats, Quartals u. Jahressicherung (jeweils voll)

- nur Bandwechsel nötig, keine Benutzerinteraktion!

- Band soll immer überschrieben werden - ohne Bestätigung. Momentan erhalte ich noch eine Hinweismeldung mit "OK"-Schaltfläche.

 

Was fehlt mir noch:

- richtige Erstellung bzw. Inventarisierung der Bänder. Vorallem mit richtiger Benennung: "Montag" für Montag, "Wo1" für Woche 1, usw.

 

Momentan komm ich noch nicht dahinter. Kann man nicht einen Offline Pool erstellen, in dem alle Bänder aufgelistet sind, oder so? Bei Arcserve hat man einfach alle Bänder formatiert und die Namen vergeben, die man wollte. - Als Bandnamensoption hat man dann einfach "*" vergeben und so wurde der Name nie überschrieben.

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Wollen wir mal sehen.

 

Die Vollsicherung würde ich aufs Wochende legen und in der Woche dann diff. Sicherungen machen.

 

Das "OK" beim überschreiben bekommst Du mit dem BEUtility weg. Befindet sich im Veritasordner. Ist auch bei Veritas beschrieben http://seer.support.veritas.com/docs/254685.htm.

 

"Offline Pool" : Es werden bei BE immer alle Bänder Deines Medienpools angezeigt. Über die Spalte Ort erfährst Du wo sich die Bänder befinden. Nutzt Du eine Libary ??

 

Du Solltest einen Überschreibschutz definieren, damit die Daten auf den Bändern erst ein paar Wochen vorgehlaten werden, bis Sie überschreiben werden.

 

Namen ? Wenn es eine Libary ist, sind die Bänder gelabelt, wofür noch sprechende Namen ? Sonst kannst Du in der Beschreibung der Bänder auch den Bandnamen eintragen.

 

BE V10 läuft so gut wie BE9.1. Die Platform hat sich nur in Details geändert. Auch wenn Veritas, dass anders sieht :D .

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...