Jump to content

Konfiguration SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin im Bereich der Server noch recht neu. Wir haben einen Windows 2000 Server mit Domäne laufen. Da unsere Firma recht klein ist (3 Mitarbeiter), wir aber auf SBS2003 aktualisieren wollen, hätte ich da gern ein paar fragen.

 

Legt schon mal ein Taschentuch bereit, denn ich werde jetzt die Kofiguration aufzählen:

 

Der SBS 2003 soll auf der selben Hardware laufen:

 

Windows 2000 Server

300 MHz Pentium

512 MB

100 MBit

2x HDD (1x 4GB System, 1x 12GB Daten) Kein Raid :-(

 

der Neuzustand soll so aus sehen

 

Windows SBS 2003

300 MHz Pentium

512 MB

100 MBit

2x HDD 80 GB (zum Raid 1, also ca. 80GB verfügbar)

 

Ich würde gerne den Server neu aufsetzten, also nicht updaten. Nun zur ersten Frage.

 

1. Wenn ich nun eine (ca. 80GB), ich nenns mal Partition, habe auf dem SBS 2003 installiert ist, wo lege ich die Daten hin? Einfach ein Verzeichnis auf C: machen, z.B. C:\Daten, und dieses dann freigeben?

2. Die Daten auf Band sichern und dann wieder zurück oder nach der installation die Datenplatte wieder anhängen SBS 2003 starten und dann Daten direkt kopieren?

 

Danke

 

Türringer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe deine Fragen nicht richtig verstanden, versuche aber mal zu antworten:

1) Leg doch eine 2. Partition für die Daten an. Diese kannst du dann vollständig sichern und brauchst keine Angst zu haben, falls sich die Systempartition verabschiedet.

2) Wenn du eine zweite Platte mit Daten hast, hängst du diese nach der Installation rein (sofern die Treiber für den Controller installiert sind) und kopierst die Daten rüber. Ein Band-Backup gibt zusätzliche Sicherheit, ist aber nicht zwingend notwendig.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

moin

 

unterstützt der 300 pentium server bzw. das baord überhaupt 80 gig platten?

oder nimmst du ein raid?

ich würde einfach die neuen platten einbauen und dannach jeweils eine nach anderen der alten platten oder gleichzeitig, bei einen extra hardware raid, und dann mit dem festplatten tool wie parttion magic, heist soweit ich weis mittlerweile anders, einfach daann alles rüber kopieren, spiegeln, habe ich auch schon gemacht bei umstieg von ner 20 gig platte auf ne 40 gig platte

das raid 1 würde ich zum schluss machen, sprich die platte spiegeln, wenn das system wieder einwandfrei läuft auf der einen 80 gig platte

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen kleinen 2003-er DC laufen, C: ist 14 GB groß, wir haben davon 3 GB belegt. Es kommt natürlich immer drauf an, welche Dienste du noch installierst und ob die auf C: oder eine eigene Partition kommen. Auf dem anderen 2003-er (Mitgliedsserver) sind ein paar Programme drauf, der benötigt 8 GB auf C:, ist aber ne Menge Müll drauf.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...