Jump to content

GPO Richtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du so spezifisch fragst: es gibt keine solche Richtlinie, nicht mal eine zum Installieren erlauben. Das ist auch nicht ganz so trivial, da hängen ein paar Sachen dran, je nach Software. Meist Berechtigungen auf bestimmte Registry Keys, die werden nicht einfach so durch ein Benutzerrecht gesetzt und zum anderen Dateisystemberechtigungen.

Teilweise braucht man unbedingt Adminrechte, wie gesagt, das kommt auf die Software an.

 

Du könntest es versuchen, den Benutzer in die Hauptbenutzer aufzunehmen, die haben im Gegensatz zu den Benutzern höhere Rechte.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
danke für die Internetseite. wie heisst diese Richtlinie in Windows 2003 wo ich allen Usern einer OU lokale Admin rechte geben kann?
Hallo,

 

Bist Du sicher, damit auf der richtigen Schiene zu sein?

 

Eine andere Möglichkeit ist die Benutzung von Startskripts in der Computerkonfiguratiom, Windowseinstellungen, Skripts. Die werden unter dem Systemkonto ausgeführt.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee das Script unter System laufen zu lassen sehr gut. Da gibts nur ein problem. Ich kann ein GPO nur unter einer ou laufen lassen. Das würde bedeuten dieses Script würde für alle User dieser OU gelten. Wäre aber noch das kleinere Übel.. die paar könnt ich in eine eigene ou geben.

Aber dieses Script erfordert bevor es startet einen Klick auf "OK". Und ob das noch unter dem User System läuft weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Aber dieses Script erfordert bevor es startet einen Klick auf "OK". Und ob das noch unter dem User System läuft weiss ich nicht.

Nicht User-, sondern Computerkonfiguration. Und definiere die Richtlinie für die OU!

 

Aber dieses Script erfordert bevor es startet einen Klick auf "OK". Und ob das noch unter dem User System läuft weiss ich nicht.
Eine Möglichkeit wäre, die Abfrage aus dem Skript herauszunehmen. Eine andere Skripts sichbar auszuführen und dann den Klick vorzunehemen. Ich würde die Abfrage rausnehmen.
Link zu diesem Kommentar
leider ist das nicht möglich bei dem Script. Ohne der Abfrage führt es nur einen Befehl aus. Ich habe aber 3 Befehle in dem Script:

Wo wird denn die Abfrage eingebaut? Im Skript?

 

Oder kommt die von der Programmdeinstallation?

 

Ich habe das mal so gemacht. Beachte /qn am Ende!

 

MsiExec.exe /X {87AEFD84-BC0D-11D4-B885-00508B022A51} /qn

 

Ich brauchte auch kein Start /wait.

Link zu diesem Kommentar

Falls ich es richtig verstanden habe, kommt die Abfrage aus der Deinstallation, nicht aus dem Skript(Batch oder VB). Ist das so richtig?

Für Installationen und Konfigurationen bei Rollouts gibt es eine Skriptsprache namens AutoIt. Damit kann abgefragt werden , ob ein Fester mit einem bestimmten Titel in der Kopfleiste oder eines bestimmten Textinhalte geöffnet ist. Enthält das Fenster eine Abfrage, kann diese per Skript beantwortet werden.

 

Goole mal nach AutoIt.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...