Jump to content

Probleme mit SERVER 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen 2003 Server der eigentlich "fast" ohne Probleme läuft

 

aber die Clients haben ab und zu größere Probleme Dokumente zu öffnen, die gerade mal 20 K haben, das dauert manchmal bis zu einer Minute > FÜR 20K!!!!

 

Das Netzwerk besteht aus 5 Clients

Gigabit-Lan

Server 2x Xeon 3 Ghz

Speicher 2 Gigabyte Ram

 

also an der Hardware kann es wohl nicht liegen und an überlastung wohl auch nicht, ich bin etwas ratlos..

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein S-ATA Hardware-Raid (ICP Array Controller)

konfiguriert auf RAID 5 (4 Platten werden dafür benutzt)

 

denke aber die Hardware kann man ausschließen, denn in seinem Vorgänger

ein Pentuim III 800 Mhz mit einer IDE Festplatte, hatte die Probleme auch.

 

Der Server hat nichts anderes zu tun, als Files bereit zu stellen - und interne Mail (kein Exchange) zu verwalten.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

hallo,

lass doch mal einen sniffer mitlaufen. zuerst prüfe mal ob der server am stück "rödelt", alsoi zugriffe macht auch wenn sich nichts regt.

denn die ausrüstung ist eigentlich gigantisch für nur 5 clients!

ist sonst noch etwas im subnetz? wenn nein, versuche mal testweise einen anderen switch dran zu hängen.

welche software läuft noch mit? virenscanner - vielleicht einer von symantec?

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

hallo,

nachdem du ja gesagt hast, dass es bereits bei einem alten ide server die selben probs gab, kann eigentlich nur ein hardwareteil das problem sein. den symantec hebe ich auch auf das schild der verdächtigen. ich habe nicht nur 1x erleben müssen, dass dieser scanner regelrecht einen server zu einer schnecke gemacht hat. da gibt es auch einige meldungen in diversen foren dazu.

schau mal nach der dauer und nach der intensität der zugriffe wenn sich kein datentransfer im netz befindet. wenn der server zum teil mehrere minuten am arbeiten ist und dabei sogar (taskmanger mal aufmachen) bis zum anschlag ausgelastet ist, wirf den symantec runter, neustart und sehen was geht.

eine neue installation ist u.u. dann soger ohne diesen fehler möglich. alles schon erlebt!!!!

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich bins wieder

 

nun kann man den Virenschutz auch ausschließen, ich hab die kompletten Dienste abgeschaltet und das Problem besteht weiterhin :(

 

Gibt es irgendwo ein Bereitstellungs Cache, das er bei eine Client-Anfrage erstmal überlegen muss ob das File vorhanden ist, muss man vielleicht bei den Clients etwas einstellen??

 

Es ist ein Rätsel..

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ein Zusatz zur Problembeschreibung:

 

Es ist wie wenn man kurzzeitig die Netzverbindung trennt, z.B. Wenn man auf ein Netzlaufwerk zugreifen will, kommt eine bis zwei Minuten gar nichts, im Explorer Fenster erscheint keine Rückmeldung.

 

Per Remotedesktop kann ich aber ohne Problem auf den Server währenddessen zugreifen und sehe, dass die Prozessorlast dauerhaft während dieser Zeit auf 50% liegen und das ist bei der Serverausstattung eindeutig zu viel.

 

Jetzt haben wir soviele Dinge ausgeschlossen - kann es am DNS liegen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...