Jump to content

SQL Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe eine Frage:

 

wir haben mehrere SQL Server. Nun möchten wir die Daten, die auf den einzelnen Serven sind auf einen "Sicherungs-Server" in Echtzeit replizieren. Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich leider noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, bzw. einen guten Denkansatz geben! :)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nach langem suchen und lesen der Hilfe und unterschiedlicher Artikel, bin ich zu dem Entschluß gekommen, das die Transaktionsreplikation wohl am besten dafür geeignet ist.

Leider steige ich bei dem Thema noch nicht so ganz durch und hoffe Ihr könnte mir da ein bischen weiterhelfen!

Unser Ziel ist es eben, das jeder Server seine Daten mit unserem Server hier bei uns abgleicht. Auf unserem Server werden keine Daten geändert, er soll aber immer stets die aktuellsten (Echtzeit) Daten der Distributoren haben.

Kann ein Server überhaupt "Subscriber" von mehreren "Distributors" sein? "Ich" konnte nirgends was dazu finden....

Kennt jemand vielleicht eine Seite, wo mein Problem beschrieben wird?

Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei Replikation über VPN aus? Da habe ich leider auch nichts gutes gefunden.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi substyle,

 

logshipping kann ich nicht benutzen, wir haben Windows den SQL Server 2000 (Version 8, SP3). Da gibt es das leider nicht. Somit kann ich entweder Snapshot, Merge oder eben Transaktionsreplikation benutzen.

Snapshot geht nicht, da die Daten in Echtzeit repliziert werden sollen und Merge ist dafür auch nicht geeignet, da ich auf dem Subscriber eh nix ändern will.

Also werde ich auf die Transaktionsreplikation zurückgreifen.

Aber wie schon gesagt, habe ich nirgends was darüber gefunden, ob ich von unterschiedlichen Servern aus, die Daten alle auf einen einzigen Server replizieren kann. :confused:

Der Sicherungsserver soll eben die Daten von verschiedenen Serven erhalten und sie bei sich speichern. Wenn nun irgendein Server ausfällt, hätte dieser Server ja da dann die Daten des ausgefallenen Servers.

So soll das ganze funktionieren.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas!

 

Hätte drei Bemerkungen:

 

1. Es ein Simple LogShipping. Das läuft dann auch unter der Standard Edition.

 

Details hier: http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/23231/23231.html

 

2. Zur Transaktionsprotokllierung: Es gibt im SQL 2000 keinen Konfliktlöser für Transaktionensreplikation, also ist es nicht so einfach möglich Daten "zusammenzuführen" von verschiedenen Servern auf einem einzigen Server. Dafür ist per Design die Mergereplikation gedacht. Ein möglicher Ansatz wäre für jeden Deiner Server auf dem Ziel eine eigene Instanz bekommt. Das Problem ist, dass unter der Standardediton jede Instanz eine Lizenz benötigt.

 

3. Hilft Dir wohl wenig, wenn ich Dir verrate, dass mit SQL 2005 alles besser wird.

 

Jetzt noch eine Frage: Wäre Dir nicht schon mit einem simplen Backup Deiner Server auf den besagten Sicherungsserver geholfen? Wie wenig Downtime könnt Ihr Euch denn erlauben?

 

Gruss,

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi Sascha,

 

wir möchten unsere Datenbanken auf einen einzigen Server replizieren. Die Daten eines Servers in eine eigene Datenbank. So haben wir uns das gedacht.

Ausfallzeit können wir uns eigentlich keine leisten. Die Daten auf dem "Backup-Server" sollten eben immer aktuelle sein. Deswegen fällt eine Snapshot- oder Mergereplikation auch aus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

wir setzen für unsere eigene Software seit Jahren die Snapshotreplikation ein. Wenn du die Tabellen, die zu replizieren sind, in ein entsprechendes Skript einbindest, so kannst du sie wunderbar auf den Abonnentenservern replizieren. Dann kann dir auch mal der Verleger für ein paar Tage wegsacken, da die Replikation dies nachfahren kann. Wenn du dann noch zusätzlich eine Transaktionprotokollsicherung anstößt, die von mir aus alle 30 Minuten läuft, so hast du eine doppelte Sicherheit.

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...