Jump to content

Routing ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom, Marco hat die Flucht ergriffen :)

 

was Du da bauen willst ist eine Lösung nach einem "von hinten durch die Brust ins Auge-Verfahren". ;)

 

Wozu soll der Server auf einem Interface routen? Hat das eine´n besonderen Grund? :confused:

Es ist nach meiner Einschätzung widersinnig in solch einem Fall innerhalb eines physikalischen LAN von einem Adressegment ins andere zu routen.

 

Der Server wird für das Routing nicht benötigt.

 

Die Standardlösung ist die mit einem Internetrouter im LAN. Das Gateway für die anderen Netzteilnehmer(Server, Clients) ist der Internetrouter.

Der Server kann die DHCP- und die DNS-Funktion übernehmen.

 

Gruß

Edgar

 

Hallo Ihr,

 

mir ist ja eigentlich egal ob geroutet oder nicht geroutet wird. Ich kenn mich auf dem Gebiet nur nicht so gut aus und weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Evtl tuts auch eine Weiterleitung, ABER WIE REALISIER ICH DAS GANZE ??

 

Die Konstellation wie ich sie aufgebaut habe muss doch

irgendwie funktionieren.

 

Danke Euch!

 

tom.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Sollte von mir jetzt auch nicht wertend aufgefaßt werden. Dafür gibt es dieses

Forum schließlich - es sollen ja Fragen gestellt werden, denn sonst wäre die

Daseinsberechtigung einer solchen Anlaufstelle eher fragwürdig. ;)

 

Ich habe im Moment nur keine Zeit, größere Abhandlungen zum Thema Routing

zu erstellen, was in dem hier aktuellen Fall aber nötig wäre.

 

Also bleibt mir nur noch eins zu machen ... singen. :D

 

<dumdiddeldumdum...dum.........dum...dumdiddeldumdum...dum>

Edgar ... übernehmen sie.

</dumdiddeldumdum...dum.........dum...dumdiddeldumdum...dum>

 

In memoriam ... "Cobra, übernehmen sie!" ;) Einer Sendung, die wir

in unserem Alter noch kennen! :D

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

@Marco

 

Du hast doch die Smilys her dem Satz gesehen. :) :D

 

@Tom

 

Du bist ja eigentlich nahe dran. Und das jemand Probleme mit einer Sachbeschreibung von ihm weitgehend unbekannten Zusammenhäng haben kann, ist mir auch klar. :)

 

Zur Sache: Nimm erstmal Abstand von dem Gedanken, den Server als Router zu benutzen! Er wird dazu nicht benötigt.

 

Du hast einen Internetrouter im Netz. Dieser steht mit dem Server und den Clients im selben IP-Adressensegment: z.B. 192.168.0.x.

Der Router erhält die Adresse 192.168.0.1, der Server die 192.168.0.11 und der erste Client die 192.168.0.101. Das ist nur ein Beispiel für eine feste Adressierung. Man kann auch von 192.168.0.1 ... fortlaufend adressieren.

 

Man kann die Clients auch dynamisch per DHCP adressieren. Die Rolle des DHCP kann der Server oder der Internetrouter übernehmen. Aber nur einer, nicht beide!

 

Der Internetrouter und der Server brauchen feste Adressen. In einer AD-Domäne sollte der Server die Rolle des DHCP innehaben. Er spielt auch den DNS. DHCP und DNS wirken zusammen.

 

DNS ist für eine funktionierende Namensauflösung im LAN und zur Weiterleitung ins Internet unverzichtbar. Ein SOHO-Internetrouter ist kein DNS, der Eintrag darauf wäre nur einer für die Weiterleitung ins Internet.

Am Server und an den Clients verweisen die DNS-Einträge auf den Server. Der Server zeigt auf sich selbst. Die Gatewayeinstellungen zeigen auf den Internetrouter.

 

Bei Verwendung von DHCP für die Clients können DNS- und Gatewayeinstellungen am DHCP vorgegeben werden.

 

Ich denke, es sind jetzt die grundsätzlichen Dinge erläutert. Ich habe bewusst darauf verzichtet, Konfigurationsschritte zu erläutern.

 

Gruß

Edgar

 

@Marco

 

Möchtest Du ergänzen? An Cobra kann ich mich noch erinnern. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...