Jump to content

Speicher läuft voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

benutze ein w2k-prof SP4 DEU system mit 128 mb als kleinen file/printer und ftp server. zusätzlich rennen auch noch kleine diverse andere proggis darauf.

 

gestern hatte ich nach einer woche laufzeit zum 1. mal bewusst wahrgenommen, dass der speicher des systems vollläuft. von den 128 mb phys. ram waren nur noch rund 6 mb verfügbar und die auslagerungsdatei hatte schon rund 500 mb.

 

wenn ich im taskmanager die speicherbelegung aller tasks zusammenaddiere, dann komme ich vielleicht auf rund 150 mb.

 

nun ist die frage, welche app hat den speicher vollgehauen und nicht wieder komplett freigegeben. ich tippe u.a. auf den spooler / druckertreiber, da ich zuvor ein dokument gedruckt hatte, drucker hatte die ganze nacht aber kein papier, mittags mit papier gefüttert aber morgens wurde lt. ereignisprotokoll die auslagerungsdatei dank mangel vergrößert.

 

wie kann ich wirklich rausfinden, welche app es verursachte und vor allem wie kann ich den speicher (ohne neustart!!!) mit möglichst einer guten freeware wieder "aufräumen".

 

hab schon einiges testweise auf einem anderen rechner ausprobiert, aber das problem dieser programme ist, dass die nur den physikalischen speicher freimachen, indem die den ganzen rotz im phys. speicher einfach auslagern. theoretische folge davon: 600 mb auslagerungsdatei :(

 

vielen dank schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

schau doch mal in den Taskmanager, dort kannst du über "Ansicht - Spalten" auswählen, welche Infos angezeigt werden, z. B. die Speicherauslastung.

 

In deinem Fall tippe ich mal auf den FTP-Server. Solange der Rechner aber nicht absonderlich langsam wird, würde mich das nicht stören. Andererseits ist natürlich ein Rechner mit 128 MB etwas mager ausgestattet.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

danke erstmal für die schnelle antwort

 

also ich hab mir gerade mal zusätzlich die spalte "maximale speicherauslastung" einblenden lassen...

 

top dabei ist der spoolsv mit rund 108 mb, aktuell rund 6,3 mb,

 

der ftpserver ist n recht kleiner, es handelt sich dabei um den typsoft ftp server. soweit hat der mir bisher keine probleme gemacht. habe gerade nochmal eine 100 mb datei von dem ftp gezogen, und der kam auch nicht üfer 4,x mb, und an der auslagerungsdatei (momentan immer noch so um die 500 mb) hat sich nichts verändert.

 

ich tippe immer noch auf den spooler, da dieser bei den letzten druckaufträgen auch so probleme machte. kann es sein, dass der abgeschmiert ist und der speicher nicht richtig freigegeben wurde, neu gestartet wurde, wieder abgeschmiert, so dass insgesamt 500 mb reserviert sind, aber so gesehen für den abgeschmierten spooler, also für keinen aktuellen task mehr?

 

habe mich nun auch mal weich kriegen lassen den rechner neu zu starten. rund 60 mb realer speicher ausgelastet und rund 60 mb der auslagerungsdatei. hab nun auch nochmal ne 100 mb datei per gezogen und es änderte nichts an der auslastung. der spooler steht nun mit rund 3,5 mb im speicher...

 

aber nochmal zur grundfrage:

lässt sich mit irgend nem (möglichst freeware) tool rausfinden, welche anwendung den speicher zumüllt und auch diesen speicher dann wieder freigeben?

 

vielen dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
top dabei ist der spoolsv mit rund 108 mb, aktuell rund 6,3 mb,

 

ich tippe immer noch auf den spooler, da dieser bei den letzten druckaufträgen auch so probleme machte. kann es sein, dass der abgeschmiert ist und der speicher nicht richtig freigegeben wurde, neu gestartet wurde, wieder abgeschmiert, so dass insgesamt 500 mb reserviert sind, aber so gesehen für den abgeschmierten spooler, also für keinen aktuellen task mehr?

 

aber nochmal zur grundfrage:

lässt sich mit irgend nem (möglichst freeware) tool rausfinden, welche anwendung den speicher zumüllt und auch diesen speicher dann wieder freigeben?

 

Hi,

 

im Grunde hast du dir die Fragen alle selber beantwortet.

Ich würde deiner Vermutung zustimmen, dass der Spool-Service eine Macke hatte und den Speicher zugemüllt hat.

 

Irgendwelche geänderten Treiber oder Updates draufgespielt, von denen der Fehler herrühren könnte?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem - der spoolsv.exe - prozess wird immer größer und größer. Habe mir dazu mit dem procexplorer angeschaut (=besserer TaskManager), wann das passiert - genauer gesagt, bei welchen Druckern das passiert.

Hängt mit den HP-Deskjet Druckern zusammen, die NICHT im Windows 2000 SERVER enthalten sind. Wir haben zur Zeit HP-Deskjet 9er Serie, Deskjet 56.. Serie, Deskjet 61er Serie und Business Inkjet 1200 (alle auf Printserver bzw. die 1200er direkt mit integriertem Printserver)

Das Speicherleck gibts nur bei der 5600er und der 6122 Type - beim 970 wars mit dem originalen HP-Treiber das gleiche. Den hab ich dann durch den Win2K-Druckertreiber ersetzt - dann hats hingehauen.

Beim 1200er ists mit original HP-Drucktreiber aber auch kein Problem - bei den LaserJet ists auch kein Problem, und bei Minolta-Druckern ist auch kein Problem.

Zum Speicherleck gibts bei Microsoft einen Hotfix zum Bestellen - für SP4 -> löst aber das Problem nicht.

Gibt in allen anderen Foren zwar immer wieder die Problembeschreibung, aber keine Lösung (ausser die Win2K Druckertreiber zu verwenden - nur für die 56.. und 61..er gibts das leider nicht.

Hat jemand dazu schon mal eine Lösung gesehen - oder hilft ev. nur ein Umstieg auf den 2003 er server ???

danke

andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...