Jump to content

Langsames öffnen von Daten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Boardbereich richtig bin :(

 

Situation:

 

Heterogenes Netzwerk (w95/98/NT4/2K XP, Servers mit NT4)

80 Clientpcs.

 

_____________________________________

 

Das öffnen von Excelfiles ist extrem langsam, aber nur ab Windows 2000. Mit Windows 98 PCs gehen auch Files von 7 MB schnell auf, aber sobald ich einen Windows 2000 PC nehme, oder einen XP-PC, dauert es extrem lange.

 

So ca. 4 minuten bis zur Passwort / Schreibschutz abfrage, und nochmal 4 Minuten bis es dann offen ist.

 

Ich kann mir das Problem echt nicht erklären. Hänge ich an denselben Arbeitzsplatz / Netzanschluss wieder einen Win98 PC , geht es wieder normal schnell.

 

Sonst ist das Lan bei allen schnell, Exchange etc läuft problemlos, selbst 10 MB Powerpointfiles gehen schnell und Problemlos auf.

 

Die Userverzeichnisse/gemappten Laufwerke befinden sich auf einem NT4-Server.

 

Bitte bitte, schiesst einfach auch ins blaue, bin um jede noch so kleine Anregung dankbar.

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Eintrag in der Knowledge Base gefunden:

 

"Dateien werden über Netzwerk langsam geöffnet"

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242404

 

Der Inhalt sagt aus, dass man die Makrosicherheit auf niedrig stellen soll, wenn Exceldaten übers Lan langsam geöffnet werden..

 

Es hat ein bisschen was gebracht, bzw, wenn ich jetzt eine grössere (7mb) Datei via Lan öffne, kommt zumindestens die Passwortabfrage sofort (10 Sekunden), aber bis die Datei nach der Eingabe geöffnet wird, dauert es immernoch 3:30 minuten :cry:

 

@Zion: Danke für Deine Anregung!! Die Netzwerkauslastung ist gering, alles andere geht ja fix. Das können wir schonmal ausschliessen. Bezüglich der "microsoft-ds (Datei-Druckerfreigabe..)", ja das Druckersharing geht über den gleichen Server. Was könnte denn da im argen sein?

 

 

thx a lot, Surfy

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht vielleicht druckt ihr ja wie die "IREN" :D

Aber ne andere Überlegung von mir wär vielleicht mal nen Sniffer an den Server bzw. an die Rechner zu hängen bei denen es langsam geht, nur um ein Netzwerk Problem auszuschliessen, dann siehst du auch gleich was da alles drüber geht.

Ein gutes freies Prog ist zum Bsp. Ethereal

 

Gruss Zion

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Surfy

Ich habe einen Eintrag in der Knowledge Base gefunden:

 

"Dateien werden über Netzwerk langsam geöffnet"

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242404

ja das Druckersharing geht über den gleichen Server. Was könnte denn da im argen sein?

 

 

thx a lot, Surfy

 

Ich glaube nicht, dass es daran hängt, aber....

Sind das HP Drucker?

Dann gibt es das tatsächlich etwas: Der Port sollte von 'HP TCPIP' Druckerport auf 'Standard TCPIP Druckerport' umgestellt werdem. Außerdem sollte auf dem Druckserver der IIS installiert sein.

 

Warum:?

HPMon-Dll, das ist das Monitoring-Dienst, hat Probleme, wenn die IP der Drucker geroutet werden müssen.

Dieser Dienst funktioniert explizit nur in lokalen Netzen, die nicht geroutet werden.

 

Grutschmööhh.

PS - eine Antwort ist nur nötig, wenn es wirklich HP-Drucker sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...