Jump to content

Domäne nicht nach Benutzern durchsuchbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Vorhin beim Kunden gings noch, in der eigenen Firma streikt der Server :eek:

 

Ich habe auf meinem Windows Server 2003 (Enterprise Ed.) eine Domäne laufen, im ActiveDirectory hab ich nen User angelegt. Weil ich den User an 2 PC's (gleichzeitig) haben wollte, liegen die Profile auf den Clients und nicht auf dem Server selbst.

 

Nun wollte ich quasi "Peer-To-Peer" ein Verzeichnis auf dem einen Rechner für den zweiten freigeben, aber nur so, dass der eine, gleiche User Vollzugriff hat.

 

Kein Thema, dachte ich, und wollte die NTFS-Berechtigungen einfach für den Domänen-Benutzer freigeben... doch FINDE ich den leider nicht!

 

Beim Freigeben des Ordners finde ich unter "Sicherheit" lediglich lokale Gruppen- und Benutzernamen und habe auch nicht die Möglichkeit, auf die Domäne zurückzugreifen (per Durchsuchen).

 

Der User hat folgende Rechte inne:

* Administatoren meineDomain/Builtin

* Domänen-Admins meineDomain/Users

* Domänen-Benutzer meineDomain/Users

* Richtlinien-Ersteller-Besitzer meineDomain/Users

* Schema-Admins meineDomain/Users

 

Jemand ne Ahnung?

Link zu diesem Kommentar

Ist eigentlich ganz einfach.

 

Ich habe 2 Arbeitsplätze. Um auf die Freigaben zurückzugreifen, hab ich im AD einen Benutzer angelegt.

Das Profil speichere ich aber nicht auf dem Server sondern lokal, damit ich mit beiden Arbeitsplätzen drauf kann, ohne dass mir die Profile einander überschreiben.

 

Nun habe ich auch wuchtige "Eigene Dateien", die auf einem Arbeitsplatz liegen.

Da die Rechner selbst keine Benutzerdatenbanken haben, kann ich mit einem Arbeitsplatz nicht auf den anderen zugreifen, um meine "Eigenen Dateien" zu synchronisieren (oder zu verknüpfen).

 

That's it :D

 

Eigentlich muss ich doch in den NTFS-Berechtigungen lediglich den Domänen-Benutzer eintragen können, dann klappt's.

 

Nur LEIDER Kann ich -wie gesagt- die Domäne nicht durchsuchen.

Beim Freigeben des Ordners finde ich unter "Sicherheit" lediglich lokale Gruppen- und Benutzernamen und habe auch nicht die Möglichkeit, auf die Domäne zurückzugreifen (per Durchsuchen).
Link zu diesem Kommentar

hallo,

aber es ist schon so, dass der benutzer sich an der domäne anmeldet?

ist das so, kann ich jederzeit die domäne durchsuchen nach neuen benutzern.

wenn da nur lokale benutzer sichtbar sind, dann solltest du erst einmal die benutzer im ad überprüfen.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...