Jump to content

SMTP Hängt sich bei SBS 2003 auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen

 

ich habe das Problem das sich beim Small Business Server 2003 der SMTP Dienst regelmässig aufhängt.

Leider kann ich keine weiteren Fehler meldungen posten da in der Ereignissanzeige nichts dazu steht. wenn das Problem auftritt lässt sich der SMTP auch nur neustarten wenn mann die inetinfo.exe abschiesst. Das Problem hab ich jetzt schon bei verschiedenen SBS Servern beobachtet und kann es nicht nachvollziehn ich hoffe das das Problem hier jemand kennt.

Die Server laufen ansonsten einwandfrei und Ohne Fehler.

Vielleicht hat hier jemand einen kleinen Tip

 

Danke im Vorraus

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar

hallo,

das was du sagst kann ich nicht nachvollziehen. selbst ist mir dieses prob noch nie bei einem sbs begegnet. bei dir wohl schon öfters.

kann es sein, dass da etwas bereits bei der einrichtung nicht optimal gelaufen ist? was allerdings wäre mir auch nicht geläufig.

die dns auflösung klappt einwandfrei?

hatte mal das problem, dass die zusammenarbeit mit einem spezielle programm das eine einfache faxlösung auf einem server bereitstellt zu einemderartigen prob geführt hat aber genau haben wir das nie herausgefunden.

daher wäre ich sehr interessiert ob es jemanden noch gibt, der die selben erfahrungen gemacht hat.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reiner

 

Also bei der Installation ist alles glatt gelaufen die DNS auflösung funktioniert einwandfrei

Wie gesagt das Problem ist wirklich sehr schwer nazuvollziehen da im ereignissprotokoll keinerlei fehlermeldungen dazu stehn. Eine wirkliche regelmässigkeit ist auch nicht nachzuvollziehn. Hab heut schon mal gegoogelt und in dieversen foren gelesen das das problem mehrere leute haben aber keiner ne antwort hat.

Was ich heute auch noch gefunden habe ist das der POP3 Connector von SBS nicht zum ISP connecten kann beendet sich der Dienst (währe interressant dazu mal was zu hören ob das stimmt). Denn daher könnte es unter umständen kommen da der Kunde nur eine normale DSL leitung hat und somit alle 24 Std einen reconnect hat sollte also der pop 3 in dem moment connecten würde er nicht können und sich somit beenden. Frage ist warum schiesst sich dann der SMTP ab???

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar

ja ralle,

der prp beendet sich manchmal wie von geisterhand. wir haben jedoch festgestellt, dass das meist mit infizierten dateien zusasmmenhängt, wenn die vom provider vorgescannt werden, aber dann durchgelassen und dein eigener scanner die mail verwirft.

statt nur zu blocke, beendet sich dann der pop dienst.

wir haben das bei 2 kunden gehabt, die dann mit dem produkt popcon besser gefahren sind, weil viele kunden nicht wissen wie man die dienste wieder neu startet und einer der kunden den server jedes mal neu gestartet hat, wenn er keine mails über tage hinweg mehr bekommen hat.

nach popcon installation (allerdings die version 2.9) trat das problem nicht mehr auf. deshalb ist der hinweis von güntherh auch zu prüfen, es kann tatsäöchlich daran liegen.

 

gruß

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal zusammen

 

also ich hab gestern noch mal bei MS gesucht und das Problem gefunden incl einem Patch dafür

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=7B1FF109-092E-4418-AA37-A53AF7B8F6FC&displaylang=en

Hab Ihn gestern mal installiert und nun heisst es abwarten ob das Problem wieder auftritt im normal fall waren es zwischen ein und 2 tagen bis der fehler auftratt ich geb euch nochmal bescheid.

Und wegen Virenscanner ja läuft auf dem Server Trend Micro Client Server Messaging Suite die läuft aber auch bei anderen Kunden Problemlos.

 

Danke und Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...