eras 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi Leute, Ich hab hier einen Windows Server 2003 und eine Freigabe namens "Daten". Mehrere Clients sollen darauf zugreifen können, alle Computer sind in einer Arbeitsgruppe (inkl. Server), mein Problem ist das die Clients nach einem neustart sich immer wieder neu für die Freigabe Authentifizieren müssen obwohl die NTFS und Freigabeberechtigungen voll aufgedreht sind. Weiß jemand wie ich das abstellen kann das man immer wieder neu das Passwort eingeben muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goldstuek 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Vielleicht kannst Du in betracht ziehen, ein Logonscript laufen zu lassen, das über net use das Daten Verzeichnis als Laufwerk verknüpft. Sind alle wirklich in einer Arbeitsgruppe, oder in einer Domäne? Dann sollte man vielleicht die Berechtigungen über die Benutzerkonten vergeben. Grüße Goldstuek Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Schau mal in den Sicherheitsoptionen in der lokalen Sicherheitsrichtline des Server rein: Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken. Diese deaktivieren grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Danke, hab eure Tipps versucht, hat leider nicht funktioniert :( er will immer noch ein passwort von mir :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Einen Benutzer will er auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Ja ich bekomme immer das Authentifizierungsfenster (siehe Bild) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 ... für wen sind die Freigabe- u. NTFS-Berechtigungen voll aufgedreht? Gruppe Jeder? Berechtigungen auf Benutzerebene hochgesetzt? Schon daran gedacht, dass alle Benutzernamen und alle Kennwörter auf allen Rechner vorhanden sein müssen und das diese identisch sein müssen. Wenn Du einen Feld-Wald-Wiesen-Ordner freigibst, auf den wirklich jeder zugreifen soll, dann ist das auch ein ziemliches Sicherheitsproblem, aber das war ja hier nicht die Frage. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 ... für wen sind die Freigabe- u. NTFS-Berechtigungen voll aufgedreht? Gruppe Jeder? Berechtigungen auf Benutzerebene hochgesetzt? Schon daran gedacht, dass alle Benutzernamen und alle Kennwörter auf allen Rechner vorhanden sein müssen und das diese identisch sein müssen. Wenn Du einen Feld-Wald-Wiesen-Ordner freigibst, auf den wirklich jeder zugreifen soll, dann ist das auch ein ziemliches Sicherheitsproblem, aber das war ja hier nicht die Frage. Gruß Marco 1. Ja habe ich für Gruppe "Jeder" gesetzt 2. Benutzernamen und KW auch auf dem Server anzulegen macht meiner Meinung nach keinen Sinn da die SID trotzdem eine andere ist 3. Sicherheit spielt in diesem Fall ausnahmsweise keine Rolle ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goldstuek 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Stimmt, das sollte das Problem lösen, die Benutzer müssen auf allen Rechner vorhanden sein, mit gleichen Passwörtern, die SID spielt, so viel ich weiß hierbei keine entscheidende Rolle (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre) Die Authentifizierung läuft auf den WS nicht über die SID, da sie sich in einer Arbeitsgruppe befinden, innerhalb eine Domäne sieht das allerdings anders aus. Die Konten müssen nicht nur auf dem Server, sondern auf ALLEN Rechner angelegt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Nein leider nicht, er will nach wie vor ein Kennwort von mir :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Scheint so als hätte es nach einem neu start funktioniert, vielen Dank :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Willkommen in der wunderbaren Welt der elektronischen Datenverarbeitung! ;) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.