Jump to content

Gruppenrichtlinien außerhalb der Domäne ? (Laptop)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine kurze Frage zum Thema Gruppenrichtlinien.

 

Zu einer bestehenden Domäne mit Desktop Clients (alle WXP), die per Gruppenrichtlinie gemanagt werden sind ein paar laptops hinzugekommen. Diese sollen ebenfalls in die bestehenden Gruppenrichtlinien eingefügt werden.

Wie verhalten sich die Laptop jetzt wenn keine Domäne zur Verfügung steht (unterwegs) bzw. wie sollten sie sich verhalten. Ich habe selber festgestellt, das diverse Einstellungen die per GPO vorgenommen werden auch im Satndalonebetrieb vorhanden sind. Im Bezug auf gewisse Einstellungen stellt dies ein Problem dar - z.B. Firewall in Domäne ausgeschaltet soll sie unterwegs eingeschaltet sein.

Ist es möglich sicher zu stellen, daß beim Abmelden in der Domäne die Gruppenrichtlinieneinstellungen sozusagen "entladen" werden etc...

 

vielen Dank im Vorraus (hatte bisher nur feste Clients - also Neuland für mich)

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die abarbeitungsreihenfolge für die GPO ist doch wie folgt: Lokal --> Standort --> domäne --> OU --> OU ......

wenn der recner sich nicht in die Domäne meldet werden also nur die Lokalen Richtlinien angewendet!

alle einstellungen die von der Domäne warde werden nicht berücksichtigt, das der POlicies Sweig ja dann erst "neu" erstellt wird. Nur einstellungen die direkt in die Registry des Clients geschrieben habe, zusätzlichr ADM datien zählen dann noch.

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Das kannst du für XP-SP2 via GPO einstellen, FW bei Dombetrieb und FW ohne Dom- unter Computer - nicht Benutzer schauen.

 

 

Jo! Wie Urmel schon sagt, solltest du zwei Profile per GPO z.B. auf OU Ebene festlegen.

 

Domänenprofil: (Bei Erfolgreicher Anmeldung im Netzwerk)

Standard Profil: (im Offlinemodus)

 

Das wird häufig nicht bedacht, das wenn ich die Firwall per GPO auf den Clients deaktiviere, das die Clients im Offlinebetrienb auch keine Firewall haben. :eek:

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

ich bin verwirrt.

Beispiel:

1. ein Rechner,ein Benutzer beides in einer OU --> anmeldung computer -- RiLi`s werden übernommen und angewendet ---- anmeldung Benutzer -- RiLi`s werden übernommen und angewendet ---->Richtig ??

 

2. Rechner ist jetzt nicht mehr mit dem netz verbunden --> keine anmeldung an die Domäne --> nur lokale rili wird angewendet --- beim benutzer genauso --- Falsch??

 

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

Ja, eigentlich falsch, bzw. dürfte das nicht so sein. Die GPOs werden in die Registry geschrieben und nur wieder entfernt, wenn die Richtlinie gelöscht oder die Einstellungen deaktiviert wurden.

Das kann man auch (offline) nachschauen unter HKLM\Software\Policies und HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies, und das gleiche noch einmal für HKCU

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal an alle.

 

Also was grizzly999 gesagt hat kann ich nur bestätigen. Die Richtlinien bleiben auch im Offlinebetrieb erhalten (mal abgesehen von Anmeldescripts, Netzwerklaufwerke etc.).

Wie bekomme ich sie jetzt aber genau da deaktiviert ? Das mit den 2 GPO's habe ich nicht ganz verstanden ? bzw. wie muß ich die Gruppenrichtlinien konfigurieren, daß bestimmte Einstellungen offline deaktiviert sind ?

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...