Jump to content

Manipulation der Benutzeranmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Netzwerkadmin an einer Schule. Wir haben 20 Clients mit Windows 2000 und einen Windows 2000 Server.

Die Schüler können sich lokal nur unter einem Benutzernamen ohne Passwort anmelden. Haben dann fast keine Rechte. Für die Anmeldung am Server / Domäne brauchen sie einen persönlichen Benutzernamen und ihr Passwort. Ihre Rechte sind durch Grußßenrichtlinine eingeschränkt.

 

Nun ist folgendes passiert:

Ein Schüler hat einen Weg gefunden, sich an einem Rechner anzumelden, aber unter einem Benutzernamen, den es nicht gibt. Das weiß ich , da ich eine Überwachungssoft einsetze - die Schüler sind ordnungsgemäß informiert.

 

Ich verstehe nicht, wie sich der Schüler immer unter neuen Benutzernamen anmelden kann, ohne sein eigenes zu benutzen.

 

Könnt ihr mir helfen.

 

Nicki

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobi,

 

der lokal eingerichtete User Schüler, gehört zur Gruppe der Benutzer. Das sind doch keine Hauptbenutzer oder??? Und wenn doch, wie kann ich dann einen neuen Benutzer einrichten?

Ich habe den Benutzer auch schon lokal gesucht, ihn aber nicht gefunden. Es könnte natürlich sein, das er gelöscht wurde.

 

Kann ich anhand von z.B. Log - Dateien sehen, was passiert ist ???

 

Gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar

So MUSS es sein. Es gibt keinen Weg, sich mit einem "nicht existierenden" Konto anzumelden. Ergo muss irgendwer ein Konto anlegen (evtl. wohl auch wieder entfernen), sonst ginge das nicht. Anlegen dürfen das nur die Mitglieder der Hauptbenutzergruppe und der lokalen Administratorengruppe, oder sprichst du von einem Domänenkonto?

 

Dort ist der erste Ansatz: prüfen, wer alles in den Hauptbenutzergruppen ist, ind en Administratorengruppen, Adminkennwörter lokal und in der Domäne zurücksetzen und ruhe ist (für zwei Tage :D )

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...