Jump to content

DSL Profis gefragt


c0smic
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

 

Ich nutze zuhause seit ca. 5 Jahren T-DSL und spiele nun mit dem Gedanken, den Anbieter zu wechseln.

Das mit dem DSL-Modem war ne ziemliche Bastelei, weil der Splitter neben dem NTBA unter der Treppe haengt, und ich das Signal einfach ueber 2 Draehte aus der Telefondose abgezwackt habe, und diese 2 Draehte dann direkt am Modem aufgelegt habe.

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das bei nem Anbieterwechsel (und dem damit verbundenen Modemwechsel) genauso machen kann? Bieten heutige DSL Modems diese Moeglichkeit auch, oder muss ich zwingend nen Stecker an die zugegebenermassen sehr kurzen Draehte fummeln? Falls ja.wo finde ich die korrekte Belegung?

 

Danke im Voraus.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

hallo c0smic

 

der modem wechsel ist nicht zwingent notwendig wenn dein modem dem eueren standart

endspricht dann meldest du deinen tarif bei provider 1 ab und beim anderen an hat bei mir super geklappt. habe dann aber auf dsl 3000 umgstellt und das problem war dann 2 drähte

habe mir dann einen wlan router mit modem gekauft und problem war beseitigt eigentlich beste lösung für zu hause.

Link zu diesem Kommentar

Hi Neo,

danke fuer deine Antwort. Wie gesagt, das Modem ist 5 Jahre alt, und ne Bezeichnung steht leider auch nicht drauf (Hatte bei Arcor schon eine Liste mit kompatiblen Modems gefunden).

Hatte auch nicht vor, DSL 3000 zu bestellen, max. 2000. Wuerde das noch ueber die 2 Draehte gehen?

 

Gibts irgendne Moeglichkeit, die Modem-Bezeichnung auf Software-Seite rauszufinden? Mir wuerde da jetzt nix einfallen..

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
weil dann muesste ich auch noch Waende durchbohren

 

Passende Bohrer gibt´s bei OBI :D

 

Nee, aber... Warum sollte das mit deinen zwei Drähten nicht funzen?

Auch an neuen Splittern hast du die Möglichkeit, die direkt anzuklemmen ...und viele Modeme/Router bieten auch die Möglichkeit dieses Direktanschlusses.

Ansonsten klubbst Du halt am Modem/Router-Ende einen passenden Crimpstecker auf.

 

Kommt halt auf die Entfernung an, die zwischen Modem und Splitter liegt, da ich annehme, dass die Drähte nicht verdrillt sind, sollte die Strecke nicht allzulang (<10m) sein und keine anderen elektromagnetisch-störenden Kabel parallel liegen.

Link zu diesem Kommentar

Nee, aber... Warum sollte das mit deinen zwei Drähten nicht funzen?

Auch an neuen Splittern hast du die Möglichkeit, die direkt anzuklemmen ...und viele Modeme/Router bieten auch die Möglichkeit dieses Direktanschlusses.

Ansonsten klubbst Du halt am Modem/Router-Ende einen passenden Crimpstecker auf.

 

Na weil oben schonmal gesagt wurde, das ab DSL 3000 Probleme bestehen mit den 2 Draehten..Oder ich habs einfach nur falsch verstanden :)

 

Kommt halt auf die Entfernung an, die zwischen Modem und Splitter liegt, da ich annehme, dass die Drähte nicht verdrillt sind, sollte die Strecke nicht allzulang (<10m) sein und keine anderen elektromagnetisch-störenden Kabel parallel liegen.

 

Hmm..verdrillt..keine Ahnung...wie gesagt..die kommen direkt aus der Telefondose, und bis zum Splitter sinds vllt. 7-8 Meter..aber eben durch ne Wand :)

 

@Steven: Mag ja sein (weiss ich grad auch net so genau, das hat mir damals n befreundeter Anlagenelektroniker zusammengebastelt), aber mit der Steckerloesung muesste ich durch ne Wand bohren..Und ich kenn meine Waende..die sind so massiv das du da nichtmal n Nagel reinhauen kannst :) Von der optischen Komponente (dem WAF= Woman Acceptance Factor) mal ganz abgesehen :)

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Na weil oben schonmal gesagt wurde, das ab DSL 3000 Probleme bestehen mit den 2 Draehten..Oder ich habs einfach nur falsch verstanden

Schriebst Du da nicht was von max. DSL2000?

 

Hmm..verdrillt..keine Ahnung

Sieh bitte nochmal nach!

 

bis zum Splitter sinds vllt. 7-8 Meter

Ich sehe da keine Probleme, auch nicht bei DSL2000 ...alles andere finde ich "Panikmache"!

Link zu diesem Kommentar

Aaalso...ich hab nochmal nachgesehen..

Es ist definitiv das ganz alte DSL-Modem..Da issn kleiner Aufkleber drauf wo NTBBA draufsteht...

 

Die Draehte sind nicht verdrillt...jedenfalls nicht ausserhalb der Dose, weiss natuerlich nicht, wies innen aussieht.

 

Also brauche ich wohl bei DSL 2000 ein neues Modem und muss hoffen, das ich die Draehte einfach so auflegen kann...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Oder wie geschrieben, crimpst du dir einen Westernstecker auf.

Das geht bei ein, zwei Steckern auch ´mal mit ´ner kleinen Zange.

Oder du hast eine Crimpzange bzw. borgst dir eine.

 

 

Crimpzange hab ich in der Firma, aber wie krieg ich raus, wie ich die Stecker belegen muss? Soweit ich weiss, hat so nen Western-Stecker ja "Platz" fuer 4 Draehte? Oder is das wie bei CAT5, wo ich einfach nur beide Seiten gleich auflegen muss?

 

Schonmal Danke fuer eure Hilfe.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...