Jump to content

Domäne - Speicherplatz der Basisordner wird knapp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello Folks :)

 

Nach sehr langer Abwesenheit aus diesem Forum, melde ich mich mal mit einem Problem zurück ;)

 

Unsere Ausgangskonfiguration:

 

- W2K - Domäne mit 2 DC's u. ca. 350 User

- (Hardwareraid Level 5 auf SCSI-Basis, 1 Datenpartition)

- Servergespeicherte Profile

- Basisordner wird jedem Benutzer via Netzlaufwerk auf einem NT4-Mitgliedsserver zur Verfügung gestellt

 

Letzteres bereitet mir ein ziemliches Problem, denn es wird eng mit dem Speicherplatz (nur noch 1,7 GB von 50 frei).

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Gibt es die Möglichkeit einen zweiten Basisordner mit einem anderen Netzlaufwerk (natürlich auf einem anderen Server) den Benutzern (per Gruppenrichtlinie) zur Verfügung zu stellen ?

 

Nächste Frage:

Falls obiges nicht möglich sein sollte: Wir haben eine erheblich komplexe Organisationsstruktur mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen, wo die o.a. Basisordner integriert sind und zu allem Leid auch noch andere Ordner (Allgemeiner Natur, Bereichsordner, etc) existieren. NT4 kopiert diese Berechtigungen lokal ja nicht mit, wenn ich entsprechend den Verzeichnisbaum auf einen anderen Server transferiere. Managen tue ich diese Freigaben allerdings von einer WS aus und da stellt sich mir die Frage, ob diese Zugriffsberechtigungen von der Freigabe abhängig ist, oder lokal auf dem NT4-Server ?

 

Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt einen zweiten Mitgliedsserver aufzusetzen, mit gleichem Hostnamen und der gleichen Freigabe, um später einfach nur das Netzwerkkarbel auszutauschen (Ich weiß - das hört sich ziemlich abenteuerlich an und ich habe auch nicht viel Hoffnung, daß des funzt ^^).

 

Oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, ohne daß die User sich komplett umgewöhnen müssen oder ich die Berechtigungen komplett neu setzen muss ?

 

Für Anregungen, Tipps oder Lösungen wäre ich sehr dankbar :)

 

Es grüßt Euch (der verschollene) Chris ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cris,

 

Die Lösung könnte sein, in den NT-Server eine grössere Platte einzubauen und die Daten von der alten Platte mit Robocopy, Xcopy oder XXcopy, auf die grösseren Platten zu kopieren. Dabei sind die Parameter für die Übertragung von Freigsben und Berechtigungen zu verwenden. Sollte das Betriebssystem mit auf der alten Platte sein, könnte die Übertragung(klonen) mit Ghost geschehen.

 

Ist der NT-Server möglicherweise schon etwas älter und soll ersetzt werden? Kann der neue Server ein 2kServer sein?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar :)

 

Hallo Cris,

 

Die Lösung könnte sein, in den NT-Server eine grössere Platte einzubauen und die Daten von der alten Platte mit Robocopy, Xcopy oder XXcopy, auf die grösseren Platten zu kopieren. Dabei sind die Parameter für die Übertragung von Freigsben und Berechtigungen zu verwenden. Sollte das Betriebssystem mit auf der alten Platte sein, könnte die Übertragung(klonen) mit Ghost geschehen.

 

Möglichkeit eins scheidet aus, da sich in dem Server 5x18,4GByte SCSI-Platten mit Raid-Level 5 befinden und grössere SCSI-Platten ziemlich kostspielig sind (ist ein älterer Compaq ProLiant ML370) und ich habe noch einen etwas neueren Server wo ich 160GByte zur Verfügung habe (Bringt mich dann gegenüber meinem Massa-Bhwana in Erklärungsnot :D )

 

An Möglichkeit zwo hab ich auch gedacht, allerdings kennen wir ja die Problematik NT4 zu Ghosten und auf einen (hardwär-mäßig) anderen Server zu recovern :(

 

Ist der NT-Server möglicherweise schon etwas älter und soll ersetzt werden? Kann der neue Server ein 2kServer sein?

 

Das wär mir am liebsten, daß der neue Server ein 2K Server wird, denn der NT4-Server ist der letzte verbleibende NT4 Server in dem Server"färmchen". Hast Du da an was spezielles gedacht ? *neugierigschau* :) :)

 

Beste Grüsse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
An Möglichkeit zwo hab ich auch gedacht, allerdings kennen wir ja die Problematik NT4 zu Ghosten und auf einen (hardwär-mäßig) anderen Server zu recovern :(

Hallo, Chris :) ,

 

mein Gedanke ist, von der kleinen auf die neue(grosse) Platte zu ghosten, diese in den (alten) Server einbauen und ein Upgrade auf 2k durchzuführen. Dann die Platte in den neuen Server setzen.

 

Hört sich ein wenig abenteuerlich an. Der NT-Server ist doch nicht der RAID5 oder?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...