Jump to content

DNS - DHCP Problem durch DNS Relay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kann mir folgendes nicht erklären:

 

Wir haben unseren Linux-Proxy durch ein D-Link DI-624 DSL-Router ersetzt. Seit dem haben wir ein DNS Problem. Der Browser zeigt _ab und zu_ eine DNS Errorpage an, da er die URL nicht auflösen kann.

 

Wir haben einen w2k Server der auch als DHCP Server fungiert. Es sind der DNS Server:

 

1. 192.168.1.1 (Router als DNS Relay)

2. 192.168.1.2 (w2k Server für die Internen Adressen)

 

und der WINS Server über DHCP konfiguriert. Die DHCP Funktion der D-Link Gerätes wird nicht genutzt. Die IP-Konfiguration kommt auch korrekt bei den Clients an.

 

Die Clients schaffen es jedoch ab und zu nicht (so ca. 1-2 mal am Tag) DNS aufzulösen. Das merkwürdige: Es gehen oft nur bestimmte Seiten nicht, andere jedoch schon.

 

Das ganz merkwürdige: Ein ipconfig -renew löst das Problem temporär, auch wenn ipconfig -all zeigt, das an der IP-Konfiguration nichts verändert wurde.

 

Auch wenn ich die IPs der Telekom DNS Server über DHCP mit übermitteln lasse ändert das nichts an dem Sachverhalt. Manchmal können bestimmte Seiten nicht aufgelöst werden.

 

Kann mir jemand hier helfen?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Arne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...