Jump to content

Prüfung 070-284 Themen - Erfahrungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es wurde hier schon viel und oft über die 284er-Prüfung gesprochen.

Leider gab es dabei etwa nur Glückwünsche zu Prüfungen oder Verfluchungen über selbige Nichtebstandene.

 

Deshalb wäre es doch einmal ganz hilfreich in einem Thread noch einmal kompakt zusammenzutragen, welche Themen in dieser Prüfung so auftauchen.

 

Ich will hier keine konkreten Fragen sondern nur Themen erfasst sehen (ergänzend zu denen auf der MS-Website) von Leuten die auch tatsächlich in dieser Prüfung gesessen haben!!!

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich hatte schon Einiges über meine Prüfung geschrieben.

 

Es kommt viel mit der Migration von 5.5 dran, zur Migration von 2000 kam nichts!

Wichtig sind auch Kenntnisse von Proxy 2.0 bzw. ISA 2000, gerade im Zusammenspiel Backend/Frontend- Server.

Auch einige Fragen zu OWA und Eine zu RPC over HTTP!

 

Für mich war die Prüfung die Leichteste in meinem Trial, da ich jahrelang eine große 5.5 Umgebung betreut habe, den Proxy 2.0 kannte und vorher die ISA2000 Prüfung gemacht hatte.

Als Buch hatte mir sehr geholfen das Exchange Server 2003 + Outlook von Thomas Joos (M&T), welches ein Superpraxisbuch ist.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

also ich hatte einige Fragen zu Mailrouting, Routing Connectoren. Eine Frage in der es aufgrund eines Tippfehlers!! IMHO keine richtige Lösung gab -> Kommentar. In dieser Frage ging es eigentlich überhaupt nicht um Exchange sondern um TCP/IP Grundlagen.

 

Dann hatte ein paar Frage da ging eigentlich um Firewalling teilsweise ISA Server.

 

Ich habe mich vorbereitet mit dem grünen Buch zur 70-284 und "Exchange Server 2003" von Frank Carius und Ingrid Mantke aus dem Carl Hanser Verlag. Fand ich sehr gut geschrieben. Ein paar Dinge sind mir da deutlich klarer geworden. Geht auch auf Service Pack1 für Exchange 2003 ein, allerdings überhaupt nicht auf Exchange-Cluster. Bringt aber auch die ganzen Grundlagen mit.

 

So das waren mal so meine 0,02€

LoneWolf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe heute die 70-284 bestanden, trotz der widrigen Umstände im Prüfungscenter (siehe weiter unten).

 

Es waren nur Textfragen, keine Schiebefragen.

Ich hatte Fragen zur Migration von Exchange 5.5, OWA, Zusammenspiel Backend/Frontend- Server, Installation Exchange Server 2003 (chose DC, dmainprep, forestprep) und Backup and Restore.

 

Zu Anfang war kein Rechner im Raum, dann wurde mir ein falscher Rechner hingestellt (mit Windwos Server 2003). Der zweite Rechner merkte nach der vierten Frage, das es im Neztwerk einen Rechner mit der gleichen IP-Adresse gibt, und wollte dann nicht mehr. Habe mir dann Hilfe geholt und dann ging es langsam weiter, teilweise musste ich bis zu 2 Minuten warten bis die nächste Frage am Bildschirm zu sehen war,

funny62

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...