Jump to content

Druckwarteschlangen auf Clients in Active Directory Organisationeinheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Musterlösung kennt hier ja sicherlich so einiger.

 

Da gibt es ja Raumdrucker, welche sich in Organisationseinheiten im Active Directory befinden. Mein Prob ist nun, dass sich diese Druckwarteschlangen auf Clients befinden. Schalte ich nun diese Clients aus, so bemerkt es das Active Directory und schmeißt nach einiger Zeit (offensichtlich bei einer zweiten Aktualisierung) die Druckwarteschlangen wieder aus den Organisationseinheit raus. Da es dann keine Raumdrucker mehr gibt, sollte klar sein (wird via Skript aus dem Active Directory ausgelesen, aber darum geht es hier nicht).

 

Wie kann ich diesen Vorgang unterbinden? Oder kann man das nicht unterbinden und ich muss die Druckwarteschlangen auf dem Server erstellen (mit Hilfe von Printservern)?

 

Gruß WarLord

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss sagen, diese ganze Geschichte mit Druckerwarteschlangen in OUs und Auslesen von Dingen aus dem AD mittels Skript, ist mir nicht verständlich. Wozu ist das gut?

 

In P2P-Netzen haben wir früher eine "lokale" Druckjobverwaltung verfolgt. Es gab im Büro einen Drucker an einer WS, alle druckten darauf. Das kostete ganz einfach Leistung, auch wenn DOS später über einen Hintergrundrozess zum Drucken verfügte.

In einem Netware-Server-Client-Netz wurden die Druckjobs zentral auf dem Server in Queues verwaltet. Die Belastung des Clients mit dem Drucker war dadurch geringer.

 

Solch eine Vorgehensweise ist grundsätzlich auch bei NT und Nachfolger zu empfehlen.

 

Ich verfolge teilweise gemischte Konzepte. Die Drucker mit einer Netzwerkschnittstelle werden über den Server verwaltet. In kleineren Einheiten sind es P2P. In vielen Räumen gibt es einen SOHO-Printserver mit ein bis drei Druckern. Bis zu 25 Clients drucken darauf. Das Druckvolumen pro Workstation ist allerdings nicht besonders groß. In einigen Einheiten mit einem Klassenraumserver sind die Drucker daran angeschlossen und die Druckjobs werden vom Server auch verwaltet. Klassenraumserver werden dabei allerdings nicht als Dozentenrechner missbraucht.

Was ich nicht zum Laufen bekommen habe, ist eine Kombination von SOHO-Printserver und der Job-Verwaltung auf einem Server. Das Sendens eine Druckjobs an einen 2k-Printserver und Weiterleitung des Auftrages an ein SOHO-Gerät hat nicht geklappt. Der Job verschwand im nichts.

Vor den SOHOs hatte gab es für die Raumdrucker jeweils einen 2k-Printserver. Diese wurden aus Kostengründen ersetzt(Energie, Lizenz, Wartung).

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Es ist eigentlich ganz einfach: Die Drucker sind HP Lasjet 1010 und die haben bekanntlich kein Netzwerkinterface. Printserver würden einen Aufpreis von nochmal rund 1.000 ? bedeuten. Heißt also, ich muss die Drucker auf den einzelnen Maschinen installieren.

 

Ich hab in jedem Klassenzimmer eine Medienecke stehen, welche einen Rechner mit Drucker (freigegeben) und einem Scanner hat. Der Drucker wird im Active Directory veröffentlicht und durch das Skript den einzelnen PCs in den Medienecken (jeder PC bekommt nur den Drucker, der bei ihm an der richtigen Stelle steht). Dazu sind die PCs auch in OUs eingeteilt.

 

Gruß WarLord

Link zu diesem Kommentar
Printserver würden einen Aufpreis von nochmal rund 1.000 ? bedeuten.
Den Kostenfaktor kann ich ser gut verstehen. Wit haben pro Printserver ca. 70€bezahlt, falls ich mich richtig erinnere. Der Pocket koste ca. 55€
Ich hab in jedem Klassenzimmer eine Medienecke stehen, welche einen Rechner mit Drucker (freigegeben) und einem Scanner hat. Der Drucker wird im Active Directory veröffentlicht und durch das Skript den einzelnen PCs in den Medienecken (jeder PC bekommt nur den Drucker, der bei ihm an der richtigen Stelle steht). Dazu sind die PCs auch in OUs eingeteilt.
Ich frage mich nur, wozu wird da eine OU, eine Zuweisung und ein Skript benötigt? Das muss ja eine besonderen Zweck haben, den kann ich der Schilderung nicht entnehmen.
Link zu diesem Kommentar

@lefg

Deine Fragen irritieren - sieht mehr nach overtake aus. :suspect:

Hilfreich zur Lösung sind die jedenfalls nicht, Massen an Text. :rolleyes:

 

Antwort auf die kurze Frage, wo stelle ich das ein:

@the_warlord

GPO- wo hast du was konfiguriert, DefDomPol oder DefDomConPol?

Jedenfalls Gruppenrichtlinie

- Computerkonfiguration

- Administrative Vorlagen

-- Drucker

--- nicht wiederveröffentlichende Drucker löschen <---

 

Evtl. dort auch die anderen Punkte gegenprüfen.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

Schau dir am besten die Musterlösung für Windows 2000 einmal an, dann siehst du, was ich meine und wie dies realisiert wird. Ist alles gar nicht so schwer. Skript liest Standort des Rechners aus Active Directory aus (OU Namen werden dazu verwendet), Skript schaut in anderer OU nach, ob da Warteschlange bzw. Drucker drin und verbindet automatisch den Drucker im Raum. Dies wird verwendet, weil alle Schüler auf ein Profil zugreifen und sich nicht immer am gleichen PC/im gleichen Raum anmelden.

 

@Das Urmel

 

Danke, das hat mir geholfen. Werd die anderen Punkte dann auch anschauen.

 

Gruß WarLord

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...