Jump to content

W2k Advanced Server Netz absturz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da seit einiger Zeit ein Problem und bekomme nicht raus, woran es liegt.

 

Habe ein W2k Advanced Server SP4 mit zwei NIC's als Fileserver.

Außerdem ist er im Routing und RAS als Interverbindugsserver für das zweite Netz eingerichtet (NAT)

Als NIC's nutze ich zwei Realtak's.

 

Wenn viel Traffic über die NIC's Läuft (Datei Transfer, Filesharing, Counter-Strike Server...), hängt sich das Netzwerk auf.

 

Ich kann von keinem Client den Server pingen und auch der Server kann nicht raus pingen. Intern können sich die zwei Netztwerkkarten mit ping erreichen.

 

Wobei dieser Ausfall absolut unregelmäßig auftritt. Mal passiert es zwei oder drei mal am Tag mal wieder Tage ünerhaupt nicht.

Wenn ich einen CS Server am laufen habe und ihn auch nutze, taucht das problem sehr oft auf.

 

Im Eventlog ist nichts zu sehen.

 

Hat jemand eine Idee?

Liegt es vielleicht an den NIC's

Sollte diese mal durch richtig gute Netzwerkkarten (3Comm, ...) austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Wobei dieser Ausfall absolut unregelmäßig auftritt. Mal passiert es zwei oder drei mal am Tag mal wieder Tage ünerhaupt nicht.

Wenn ich einen CS Server am laufen habe und ihn auch nutze, taucht das problem sehr oft auf.

 

Hallo,

 

als ersten Schritt würde ich mal die NICs in anderen Slots ausprobieren.

 

Der Server selbst stürzt nicht ab, sein GUI ist noch zu benutzen? Gibt es im Gerätemanager ungewöhnliche Anzeigen? Steht etwas im Ereignisprotokoll?

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wo schon oben beschrieben, steht nichts im Ereignisprotokoll.

Der PC stürtzt nicht ab. Kann Ihn lokal ganz normal weiter bediehnen.

Es geht nur kein Netzwerkverkehr mehr über die Schnittstellen.

 

Was ich noch beobachten konnte, dass Hauptsächlich nur die Netzwerkkarte abschmirt, über die der Hauptverkehr geht.

Sprich die Karte für das Hauptnetzwerk, die auch als NAT dient.

Die Zweite Karte bleibt meistens online.

 

Ich habe noch eine OnBoard Karte und habe nun mal versucht alle drei Karten jeweils für das Hauptnetzt zu nutzen (also natürlich hintereinander mit verschiedenen Testläufen)

Egal welche Karte ich nutze, überall tritt der selbe Fehler auf.

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen VPN-Server mit dem OpenVPN für Windows am laufen habe.

Das habe ich ganz vergessen. Könnte Dies vielleicht ein Problemfaktor sein?

Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...