Jump to content

Windows Shell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

UNIX oder Linux geht auch nicht :-) Ich bin dabei eine CD mit Windows PE zu erstellen. Das Problem ist dass dabei eigentlich nur eine sehr abgespeckte Windows Version geladen wird. Die standard Shell ist dann der Command Prompt. Diesen möchte ich ersetzen durch eine eingermassen anständige Shell. Die Normale Windows Shell geht nicht weil ich dazu viel zu grosse Änderungen an der Boot-CD vornhemen muss und ich weiss auch nicht ob das dann Lizenzrechtlich verhebt. Es gibt gute alternativen zur Standard Windows Shell, diese muss man aber installieren und demzufolge schreiben sie Einträge in die Registrierung.

 

Beim Windows PE wird die Registrierung jedes mal neu geladen und ich kann darin auch keine Änderungen vornhemen wenn die CD mal erstellt ist. Bei jedem Booten wird ja die auf die CD gebrannte Registrierung verwendet. Es besteht die Möglichkeit, die Hives vor dem erstellen des Images zu erzeugen. Das ist aber sehr umständlich. Könnte ich die Sehll nur per Configfiles steuern wäre das sehr viel eifacher und ich bräuchte nicht für jede Änderung gross in der Registrierung herum zu wursteln und Testinastallationen zu machen um herauszufinde, welche Änderungen an der Regsitrierung gemacht wurden. Es ist auch immer wieder mühsam, herauszufinden, welche Reg Einträge eine Software wirklich benötigt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Microsoft Windows Preinstallation Environment (Windows PE) is a minimal Win32 subsystem with limited services, based on the Windows XP Professional kernel running in protected mode. It contains the minimal functionality that you need to run Windows Setup, install an operating system from a network share, automate basic processes, and perform hardware validation.

Link zu diesem Kommentar

Sali

Ja das werde ich wars***einlich dann auch machen (allerdings mehr in der Funktion als File Explorer). Ich hab ein Programm gefunden, welches eine realistische Windowsoberfläche zaubert, und dieses ist auch "relativ" einfach zu konfigurieren. Es schreibt auch nicht in die Registrierung,was mir bei den speziellen Anforderungen auch wichtig ist.

(Werde den Link dann noch posten, kann Ihn nicht auswendig .-)

 

Greetz

waegi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...