Jump to content

Exchange 2k3 E-Mails kommen extern nicht an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich hab da mal ne Frage und zwar:

 

Ich hab mir eine Testumgebung erstellt Win 2k3 Server, Exchange 2003 mit einem Win 2k Client. Ich habe soweit den Exchange Server konfiguriert inklusive SMTP-Connector sowie AD und DNS. Alles funktioniert einwandfrei. Interne Nachrichten werden auch unverzüglich gesendet. Das Problem jedoch ist, dass

 

Mails nach aussen nicht ankommen. D.h. die Mails werden in die Queue aufgenommen und verschwinden dort auch sehr promt. Normalerweise bedeutet das, dass die Mails nach draussen zu meinem Smarthost unterwegs sind. Leider kommen diese Mails aber nie an.

 

Vermutung:

Da meine Absenderadresse Name@blabla.int lautet nehme ich an, dass diese Mails geblockt werden oder so. Die E-Mailadresse wird auch automatisch so generiert wenn neue User angelegt werden. Die Domäne heisst nämlich Name.int und daher die E-Mailadresse Username@Name.int

 

Kann es daran liegen? Wenn ja wie wechsle ich die Adresse z.B. auf Name@blabla.de?

Durch die AD-Benutzer u. Computerkonsole habe ich schon die Adresse ändern können jedoch ohne gewünschten Erfolg --> Daher denke ich daran liegt es wohl eher nicht

 

Weiss jemand woran das liegen könnte?

 

An der Firewall liegt es nicht auch mit telnet IP-Smarthost 25 ist alles in Ordnund sowie die DNS Namensauflösung und die Einstellungen des Connectors!!

 

 

Danke erstmal fürs lesen und für Anregungen bin ich mehr als dankbar

 

greetz Soso

Link zu diesem Kommentar

Oder weiss jemand wie ich die E-Mails verfolgen kann um zu wissen wo sie denn schlussendlich bleiben, denn aus der Warteschlange draussen sollten sie ja zum Smarthost weitergeleitet werden aber dann woher weiss man was dort passiert.

 

Zusatz: In unserer Firma wird ebenfalls mit einem Exchange Server 2003 gearbeitet, welcher mit dem selben Smarthost funktioniert warum klappt es dort und in meiner Testumgebung nicht wenn doch alle Einstellungen identisch sind.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

So wie du schreibst, verwendest du eine nicht registrierte Spel Domäne.

 

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten warum Nachrichten nicht ankommen :

 

- der Provider verwirft sie, da unbekannt

- der Provider verwirft sie, da über ihn nur registrierte Domains versendet werden können

- der Empfänger verwirft sie, da Spam usw.

- einen NDR erhältst du sowieso nicht, es weiß ja kein DNS auf der Welt das es deine Domain gibt

 

einen wirklichen Test kannst du nur mit einer registrierten Domain machen, alles andere ist dem Zufall überlassen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten ich werde der Sache mal auf den Grund gehen!

 

@GuentherH

Ja diese Möglichkeiten wären mit Sicherheit denkbar nur wird unsere Firme beim Provider per IP-Adresse authentifiziert und da meine Testumgebung ebenfalls diese IP als Ausgang verwendet fällt das schonmal flach.

 

Ich hake aber nochmals in diese Richtung nach und nochmals 1000 Dank für die Anregungen

 

greetz Soso

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...