Jump to content

Explorer.exe & Speicherlast


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine explorer.exe im Taskmanager schon nach dem Hochfahren des Rechners eine Speicherlast von ca. 50.000 - 60.000k anzeigt und sich dieses im Laufe des Betriebs auf ca. 90.000k hochschaukelt.

Um eines vorweg zu nehmen, es befinden sich weder Trojaner, Viren, Spyware oder sonstige Highjacker auf dem Rechner.

Prozesse laufen 23 nach dem booten. Also ist auch hier nichts unnötiges dabei. Hat jemand eine Idee, was die ungewöhnlich hohe Speicherlast auslösen könnte?

 

Mein Rechner:

Windows XP Pro SP2 mit allen Updates auf Asus A7N8X deluxe, Athlon XP 2800+, 512 MB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe auch solch eine Auslastung.

Meine Explorer.exe ist auch über 40MB "40.646kb" groß. :suspect:

 

Die Explorer.exe müsste eigentlich alle Treiber beinhalten.

Wenn du also ein haufen geräte am PC hängen hasst, dann kann das leicht sein das die Explorer.exe so groß ist. :wink2:

 

Meine RAM-Auslastung liegt bei 61%

Den freien Raum liegt bei 201MB

Ist zwar traurig :cry: aber naja :D

Man merkt es halt beim spielen.

Aber dafür läuft er unterm Arbeiten, ewig schnell.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Greetz

Erazor

 

 

 

Mein System:

Windows XP SP1, Gigabyte GA8PE667, Intel Celeron 2GHz@2,5GHz, 512MB RAM

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Hilfe. An den Treibern liegt es glaube ich nicht.

 

Ich habe z.Z. angeschlossen:

 

1 Scanner

1 Netzwerkdrucker (über Router, TCP/IP)

1 Tastatur

1 Maus

1 Monitor

 

Also nichts außergewöhnliches.

 

Meine Explorer.exe hatte heute früh nach dem Hochfahren 69.5000k, dann war sie nach ca. 3 Stunden kurzfristig auf 14.000k und hat sich wieder auf 50-60.000k hochgeschaukelt. In dieser Zeit hatte ich weder etwas gespielt noch irgend etwas Speicheraufwendiges gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Als Antivirenprogramm Kaspersky 5.0 und als Firewall ZoneAlarm 5.1. Die Firewall kann nichts dafür, hatte Sie schon testweise deaktiviert.

 

Hier die Prozesse, bei den nicht-systemeigenen habe ich in Klammern das Programm hinzugeschrieben:

 

Ati2evxx.exe - (Grafikkarte) - 1.920k

Ati2evxx.exe - (Grafikkarte) - 2.032k

atiptaxx.exe - (Grafikkarte) - 4.652k

csrss.exe - 3.784k

Explorer.EXE - 51.480k

K-Meleon.exe - (Browser) - 17.100k

lsass.exe - 948k

NVMixerTray.exe - (Nvidia Soundtreiber/Traysymbol) - 4.252k

services.exe - 4.340k

smss.exe - 392k

spoolsv.exe - 8.232k

svchost.exe - 5.212k

svchost.exe - 4.316k

svchost.exe - 20.984k

svchost.exe - 4.488k

System - 236k

kavsvc.exe - (Kaspersky 5.0) - 1.632k

VCDDaemon.exe - (Clonedrive) - 2.352k

vsmon.exe - (Zonealarm 5.1) - 13.952k

winlogon.exe - 6.592k

zlclient.exe - (Zonealarm 5.1) - 6.136k

 

Hier kann ich außer (meiner Ansicht nach) hohen Werten für spoolsv.exe und die eine svchost.exe nichts ungewöhnliches erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Hier kann ich eigentlich nichts finden.

Ist schon irgendwie komisch! :suspect:

 

Du hasst gesagt, das du schon auf Hijack überprüft hasst.

Hasst du es Online Auswerten lassen?

 

Ich denke aber nicht einmal das es sowas in der Art ist!

 

Schau mal im TaskManager nach ob irgendeine Datei eine Systemauslastung nachweist!

Bei Kapersky kann es vorkommen, das sich das Programm aufeinmal eine Datei schnappt die er prüft.

Ist mir auch so gegangen.

Ich habe den GDATA Internet Security laufen.

Die Software basiert ja auch auf Kapersky Bitdefender usw.. :wink2:

 

Schau aufjedenfall mal nach und post ob es so ist.

 

Greetz

Erazor

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte einen ähnlichen effekt bei der verwendung von norten virenscanner. der hintergrund ist das einige dlls eine andere version durch update haben können damit kommt dann der norten nicht mehr mit und versucht immer den zugriff, dabei wird die explorer.exe immer gröser und die systemauslastung geht in die höhe. nach ca 5 - 10 min war die explorer.exe und die systemauslastng wieder im normal bereich.

 

wenn nur die grösse, nicht aber die systemauslastung nach oben geht ist eigendlich alles ok.

 

explorer.exe ist ja auch deine benutzer umgebung. was du auf dem system als benutzer macht wird im speicherbereich der explorer.exe abgearbeitet ( einfach ). wenn du z.b ein grosses bild öffnest wird du sehen das der speicher verbrauch zunimmt.

 

mit tasklist / SVC kannst du mehr sehen vor allem was sich hinter svchost.exe steckt, es können mehrer prozesse sein.

 

alex

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hallo ich habe auch solch eine Auslastung.

Meine Explorer.exe ist auch über 40MB "40.646kb" groß. :suspect:

 

Mal wirklich nachgesehen, wie groß die Explorer.exe wirklich ist?

 

Ich habe hier ein paar Rechner laufen, Testsysteme mit unterschiedlichsten Softwareprodukten, da wird installiert, deinstalliert und die laufen zum Teil schon drei Jahre 24/7 und doch ist die Explorer.exe auf allen Systemen nur ca. 1 MB groß!

 

Die Explorer.exe müsste eigentlich alle Treiber beinhalten.

 

Kannst Du mir mal erklären, warum Treiber in die Explorer.exe eingepflegt werden sollten?

 

Wenn ein Anwendungsprogramm bei Dir sich so verändert, solltest Du einmal über eine Neuistallation nachdenken, das ist ein Programm und kein Sammelbecken für Treiber!:nene:

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

....Kannst Du mir mal erklären, warum Treiber in die Explorer.exe eingepflegt werden sollten?

 

Wenn ein Anwendungsprogramm bei Dir sich so verändert, solltest Du einmal über eine Neuistallation nachdenken, das ist ein Programm und kein Sammelbecken für Treiber!:nene:

 

Er meint bestimmt die DLL's, die an der Explorer.exe (0,98 MB *grins*) "dranhängen", bzw. den Explorer benutzen. Dass der Explorer selbst keine Treiber "beinhaltet" weiss ich.

 

Mein Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst und eine Neuinstallation habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor, da das System ansonsten einwandfrei läuft und auch (meines Wissens) nicht fehlerhaft konfiguriert ist. Das Antivirenprogramm und die Firewall kann ich normalerweise ausschließen, da ich auf einem zweiten Rechner mit fast identischer Konfiguration diese Probleme nicht habe. Hier ist die Speicherlast der Explorer.exe im Schnitt 5.000k-7.000k.

 

Um noch einmal auf die DLL's zurück zu kommen, die an der Explorer.exe dranhängen, sind das, laut Process Explorer (Sysinternals), alles Microsoft-Dateien. Auch hier nichts außergewöhnliches.

 

Den Ordner Prefetch habe ich geleert, hat allerdings (außer dass der Rechner jetzt im Rekordtempo bootet) auch nichts weiter gebracht. Auslagerungsdatei mit fester Größe, oder vom System verwaltet bringt keine Änderung.

 

Mir gehen langsam die Ideen aus. Gerade eben ist, während ich diese Zeilen schrieb, die EXE ohne ersichtlichen Grund von 58.000k auf 3.800k gesprungen. Außer Taskmanager und Browser hatte ich keine andere Anwendung offen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat:

Zitat von günterf

Hi!

 

....Kannst Du mir mal erklären, warum Treiber in die Explorer.exe eingepflegt werden sollten?

 

Wenn ein Anwendungsprogramm bei Dir sich so verändert, solltest Du einmal über eine Neuistallation nachdenken, das ist ein Programm und kein Sammelbecken für Treiber!

 

 

Er meint bestimmt die DLL's, die an der Explorer.exe (0,98 MB *grins*) "dranhängen", bzw. den Explorer benutzen. Dass der Explorer selbst keine Treiber "beinhaltet" weiss ich.[/Quote]

 

Ja so meinte ich das!

Beid er Explorer.exe.

 

@clickfish

 

Wenn du StyleXP oder sowas in der Richtung drauf hasst, dann fahr mal die ganzen Styles runter.

Also nimm einmal den ganz vereinfachten Style (wie Win2000) und start nochmal neu.

Wie bereits hier gesagt worden ist, beinhaltet die Explorer.exe ja die Benutzer-Oberflache. (Styles,Programme die ausgeführt werden usw....)

 

Vielleicht hilft´s

 

Greetz

Erazor

Link zu diesem Kommentar

@clickfish, wenn du das Problem planmässig angehen willst, besorg dir bei http://www.sysinternals.com den processexplorer. Als erstes kannst du damit sehen, ob auffällige Childprozesse unter der explorer.exe laufen und wieviel MB diese verbrauchen. Wenn du noch nichts siehst (glaub ich aber), kannst du auch sehen, welche DLLs vom explorer-Prozess geladen werden.

Wenn du nicht klar kommst mit dem tool, meld dich nochmal

 

@günther: mach doch mal spasseshlaber eine Powerpointpräsentation aus einem emailanhang in Outlook auf und beobachte den Speicherverbrauch des Outlookprozesses.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
@clickfish, wenn du das Problem planmässig angehen willst, besorg dir bei http://www.sysinternals.com den processexplorer. Als erstes kannst du damit sehen, ob auffällige Childprozesse unter der explorer.exe laufen und wieviel MB diese verbrauchen. Wenn du noch nichts siehst (glaub ich aber), kannst du auch sehen, welche DLLs vom explorer-Prozess geladen werden...

 

cu

blub

 

?!? Das Tool habe ich doch schon oben erwähnt... (benutze es schon seit ca. 5 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...