Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich als Netzwerkadministrator ein wenig fortbilden. Da ich in der Firma, in der ich arbeite schon als Netzwerkadministrator arbeite, aber nichts schriftliches in der Hand habe (was in Deutschland meistens nötig ist um eine Stelle zu bekommen) möchte ich über ILS ein Studium beginnen. Ich weiß aber nicht ob man damit etwas anfangen kann oder ob das Fernstudium Zeit und Geld vergeudung ist!!!

 

Hat von Euch jemand Erfahrung damit?

 

Gruß

Schrödi :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Bist du denn ausgebildeter Netzwerkadmin oder mehr der Nebeneinsteiger ohne Abschluss? Im zweiten Fall werden dir die "Diplome" von ILS wohl nicht viel bringen. Du brauchst Zertifikate, die von der Industrie anerkannt sind. Wie z. B. den MCSE/MCSA, Linux LPI, Cisco CCNA und was es sonst noch gibt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

evtl. ist auch eine IHK basierte Weiterbildung interessant? Bei uns gibt es z.B. den IT Systems Administrator IHK oder den IT Database Administrator IHK. Dauert 200 Std. (1/2 Jahr) 2 x die Woche abends und endet mit einer Projektarbeit, deren Dokumentation und Präsentation. Beinhaltet Windows 2000/2003 :D , Novell Netware 5.1 und Linux, sowie Apache Server, Exchange, Server und Samba. Klar, in 1/2 Jahr ist man kein Fachmann, aber man soll ja auch schon vorher mind. 2 Jahre in dem Bereich gerarbeit haben. Ansonsten schließe ich mich an - MCSE bzw. MCSA denk ich ist wesentlich sinnvoller als solch ein Fernstudium.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

nein ich bin kein Profi! Ich arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren in unserer Firma als "Administrator". Ich bin eigentlich gelernter Elektroinstallateur. Da ich in meinem Beruf aber nicht viele Möglichkeiten habe und auch nicht mehr als solcher auf dem Bau rumspringen möchte, will ich jetzt auf diesem Weg veruchen nach vorne zu kommen. Da ich privat auch immer an Rechner von mir, Familien und im Bekanntenkreis rumschraube und bastel, will ich das eventuell Beruflich auch weiter führen.

 

Gruß

Schrödi :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...