Jump to content

Tipps zur Datensicherung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern ist auf der Arbeit der 2000 Server abgeschmiert und wollte nicht mehr starten. Nach langem hin unf her hab ich ihn erstmal wieder zum laufen gebracht. Der Server ist wichtig da dort Sage KHK drauf läuft und quasi alle Kundendaten und bewegungen dort gespeichert sind. Hätte ich es so nicht hinbekommen wäre ich um eine Neuinstallation nicht rum gekommen....

 

Nun suche ich nach einer passenden Lösung damit sowas nicht nochmal passiert und die Mitarbeiter arbeiten könne. Dachte entweder an ein Raid wo die Platte gespiegelt wird oder aber besser an einen zweiten Rechner auf den der erste Rechner komplett gespiegelt wird, so dass wenn der erste Ausfällt, man über den zweiten weiterarbeiten kann.

Um ein Backup zu machen steht auch ein Bandlaufwerk zur Verfügung.

Auf dem 2000 Server laufen folgende Dienste und Anwendungen:

 

- Fax Software David

- Tobit Infocenter

- Sage KHK

- ScanFile

- Klicktel

 

Zitat vom Chef gestern: "Das wäre mein Alptraum wenn die Kiste abrauchen würde. Dann wären quasi alle Kundendaten weg..." Datensicherung wird nicht wirklich durchgeführt. Bin erst seit einem Monat in der Firma beschäftigt.

Das ist im Moment meine erste Aufgabe die ich erledigen will.

 

Für Eure Tipps und Hilfe danke ich Euch im voraus schonmal.

 

Schöne Osterfeiertage

Link zu diesem Kommentar

Also es kommt jetzt auf das geld drauf an was dein chef die daten wert sind!!

 

möglichkeiten hAST du viele!

 

z.B. -windows backup für die word excel...daten

- KHK gibt es auch einen backup tool mußt du dir mal anschauen oder eine khk mann deines verdrauens fragen

- tobit david bieten meines wissens auch ein tool zur sicherung an, ich selber sichere mit windows das ganze david verzeichnis und es funz auch (getestet)

- um die daten raus zutragen z.b wechsel platte,band,usb platte,dvd,cd....

 

wie gesagt alles eine frage des preises.

 

RAID für einen server denke ich ist eigentlich pflicht!!! RAID 5 od 1

zweiten server als backup kostet dann schon mehr (lizenzen,hardware...) dann wäre die firma aber theoretisch schneller wieder ON.

Link zu diesem Kommentar

es wurde eigentlich schon alles gesagt...

 

beim raid würde ich dann folgendes vorschlagen (hp-variante):

- mache einen RAID1-Array mit zwei platten für das system (windows)

- mache einen RAID5-Array mit min. drei platten für die daten

 

so hast du den vorteil, dass du bei einem serverwechsel in ruhe den neuen server aufsetzen kannst (system) und nur noch die platten wechseln musst. die arraydaten sind auf den platten gespeichert und du hast dann auch auf dem neuen server ein Daten-RAID5-Array...

 

eine weitere kostenintensive variante wäre ein sogenannter cluster mit min. zwei servern. fällt einer aus, dann übernimmt der andere die aufgaben (virtueller server)...

 

und wie auch bereits erwähnt wurde: schau dass das bandlaufwerk funktioniert. ansonsten hast du bei einem wirklichen absturz ein problem!

 

gruss und viel glück

urs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...