Jump to content

ADS VIP Bereiche einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes möchte der GF in einer neuen Domäne einrichten.

Im ADS sollen VIP Breiche geben die nur ganz bestimmten Personen vorbehalten bleiben.

Er meinte er hätte gehört das man dort mit Verschlüsselung arbeiten könne, so daß auch der Domänenadmin nicht mehr rankommt.

Meines Wissens nach geht das nur auf Ordner oder Dateien z.B. auf einem Fileserver.

Der Domänenadmin soll die Berechtigungen der GF und deren Daten nicht einsehen können.

 

Wenn ich aber Daten bei einer Datensicherung sichere auf einen anderen Server werden die Berechtigungen nicht mitkopiert und somit wären die Daten einsehbar.

 

Bin mal auf die Lösung gespannt.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baba,

 

ich finde dieses Vorgehen ein wenig riskant, da niemand mehr an die Daten rankommt, falls ein Benutzer der GF sein Passwort mal vergessen sollte. Da ja auch der Admin keine Berechtigungen haben darf, kann man auch nicht mehr auf den Wiederherstellungsagenten zurückgreifen. Ich würde in deinem Fall die GF mindestens über diese Problematik informieren.

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hallo LANIAC,

 

das Prinzip der Verschlüsselung ist schon klar und welche Folgen es hat ist auch klar.

Mir geht es aber darum ob man im ADS Bereiche einrichten kann die nur nur den GF vorbehalten bleiben.

 

verschlüsselte Daten wiederherstellen geht dann nur noch über den Wiederherstellungsagenten, da muss ich Dir recht geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baba

 

Verschlüsselte Filesystem Daten bleiben auch auf Backups verschlüsselt:

 

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prnb_efs_vjsf.asp

 

 

 

Das Problem mit der Delegation könnte man mit einer leeren Root-Domain lösen. Darin befindet sich der Organisationsadmin, der allenfalls nur mit Smartcard und Passwort an einem Server anmelden darf. Die Smartcard wird einer Person gegeben, das Passwort einer anderen. Typische Gewaltentrennung eben, nur die Implementation ist echt tricky (und ich bezweifle ob das jemand so gelöst hat).

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hallo baba,

 

über den Wiederherstellungsagenten kannst du dann auch nicht mehr entschlüsseln....!!!!!!!

wenn du die Lösung so umsetzten wirst, wie es die Geschäftsleitung vorsieht kannst du die Daten unmöglich wiederherstellen.....auch mit dem Widerherstellungsagenten nicht...!!!! Dieser Fall tritt ein, sobald ein User der GF sein Passwort vergisst......wenn du nämlich anschliessend das Passwort zurücksetzen tust, empfindet Windows 2000 u. 2003 Server das Konto des betroffenen Users als gehackt und du könntest nur noch mit dem Widerherstellungsagenten darauf zugreifen.......da du ja aber diese Möglichkeit von Anfang an unterbindest sind die Daten nicht mehr zugreifbar....von niemandem....!!!

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hallo LANIAC,

 

Du hast recht. Wiederherstellungsagent is nich. Habe gestern noch mal genau nachgelesen.

Mal sehen was der GF dann dazu sagt.

 

Das mit den VIP gesperrten Bereichen konnte ich ihm glücklicherweise gestern noch ausreden.

Mal sehen was ihm jetzt noch einfällt.

 

Falls es noch andere Meinungen oder Lösungen geben sollte. Immer her damit.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

einfache Lösung = Verzeichniss mit EFS und den Besitz an die Gruppe GF übertragen, Rest alle Raus, zwar kann der Admin den Besitz übernehmen aber die GF merkt es und das alles als Laufwerk gemappt für die "VIPs" die Angst vorm "bösen" Admin haben.

 

Paranoia lässt grüßen :D (sorry konnt es nicht mehr verkneifen)

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar
Hy

 

einfache Lösung = Verzeichniss mit EFS und den Besitz an die Gruppe GF übertragen, Rest alle Raus, zwar kann der Admin den Besitz übernehmen aber die GF merkt es und das alles als Laufwerk gemappt für die "VIPs" die Angst vorm "bösen" Admin haben.

 

Paranoia lässt grüßen :D (sorry konnt es nicht mehr verkneifen)

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

 

....und wie merken die GF's, dass der Admin den Besitz der Dateien übernommen hat? Sollen Sie dann etwa täglich resp stündlich manuell die NTFS-Brechtigungen überprüfen?

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hy.

 

eure GF traut euch anscheinend wirklich nicht ;)

 

EFS ist nur als zusätzliche Sicherheit für die GF gedacht, falls der Admin den Besitz übernimmt und kein Widerherstellungsagent definiert ist kann er ja trotzdem nix lessen, außerdem kann er noch User hinzufügen wer lesen darf.

kleiner Nachteil sollte halt sein Zertifikat sichern (USB Stick)

 

Außerdem bekommt er meldung wenn er kein Besitzer mehr auf einmal ist.

Restvertrauen sollt doch noch da sein, ansonsten mal drüber nachdenken :cool:

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar
EFS ist nur als zusätzliche Sicherheit für die GF gedacht, falls der Admin den Besitz übernimmt und kein Widerherstellungsagent definiert ist kann er ja trotzdem nix lessen, außerdem kann er noch User hinzufügen wer lesen darf.

kleiner Nachteil sollte halt sein Zertifikat sichern (USB Stick)

 

@CoolAce

 

....was soll das....???? dann könnte er sich ja auch selbst als User hinzufügen.......

und was soll der Satz: "kleiner Nachteil sollte halt sein Zertifikat sichern"

steckt da irgendeine vernünftige Aussage drin?

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

Ja die Aussage geht dahin wenn er was über EFS verschlüsselt wird ja ein Zertifikat erzeugt, wenn du als Admin auch Wiederherstellungsagent bist und darüber diese EFS deaktvieren kannst wird er ja keinen Wiederherstellungsagenten wollen. Deshalb ist das Zertifikat das einzige und wenn das weg ist sind auch die Daten weg.

 

das Hinzufügen ist für die Gruppe GF gedacht, weiß ja nicht ob es da mehrere GFs gibt die die Daten sehen dürfen

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baba,

 

ich würde wie es dongle vorschlägt mit PGP arbeiten, da du somit eine strikte Trennung von deinem Active Directory und den verschlüsselten Daten erhälst. Dies ist auch die einzige realisierbare Möglichkeit, die es Administratoren verhindert die Daten einzusehen oder deren Besitz zu übernehmen. Die GF würde ich informieren, dass beim Verlust eines Passwortes du keine Möglichkeiten mehr besitzt die Daten wiederherzustellen. Durch diese Massnahme lässt du dein Active Directory unberührt, so dass beim Verlust eines Passwortes nicht unvorhersehbare Probleme auftauchen können und die GF sollte auch zufrieden sein.....

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...