Jump to content

Keine Laufwerke bei Citrix Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben testweise einen Citrix Terminalserver in unserer Farm installiert mit den lokalen laufwerken:

M

N

O

 

+ diverse NetzLaufwerke

 

Nun habe ich den WindowsExplorer als Published Application angelegt und wenn ich nun diesen mit dem Admin öffnen passt alles. Mache ich dies mit einem gewöhnlichen Domänen User sieht er kein einziges Laufwerk.

Policy habe ich keine scharf

 

Hat jemand Tipps?

Auf den anderen Servern in der Farm ich die Laufwerke...

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zoran,

ich versuche mal zusammenzufassen:

Citrix neu: Explorer.exe als published app

Admin sieht lokale(citrix) und Netzlaufwerke

Anwender sieht gar keine Laufwerke

 

Citrix alt: irgendwas freigegeben:

Admin und Anwender sehen lkale (citrix) und Netzlaufwerke

 

Policies die dies beinflussen sind weder lokal noch in der Domäne gesetzt.

 

Ich blicke noch nicht ganz durch:

Exlorer.exe ist in erster Instanz nicht der Desktop :confused: was für eine syntax hast du in der published app?

 

Welche Versionen von Citrix und OS laufen?

Ich gehe davon aus, dass alle Teststellungen von dem selben Client aus liefen?

Werden die Laufwerke (insbesondere die Netzlaufwerke) eventuell über den Client angezogen (connect client drives)?

Vielleicht versuchst du zunächst den Desktop zu publishen und schaust mal da nach?

 

Versuchen wir das ganze mal einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke für die hilfe...

 

Wir haben w2k3 + citrix metaframe presentation server 3.0

 

Sagen wir es mal so ich kann auch Word als Published Application rein machen und wenn ich dann z.B. eine Datei über Datei Öffnen aufmachen will sehe ich auch keine Rechte...

 

Mit dem Gleichem User funktioniert es bei den anderen Servern

 

Es geht nicht um die Clientlaufwerke...

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

wie sieht das denn bei einem Desktop über RDP aus?

Ich glaube nicht, dass es am PS3.0 liegt, scheint mir eher ein Windows problem zu sein.

Ich versuche das mal nachzustellen, habe zwar keinen PS3.0 aber wenigstens W2K3.

Allerdings verhindern unsere Policies die Anzeige der TS- Laufwerke (MNO)

 

Es fehlen also auch die Netzlaufwerke?

Wie werden die denn verbunden?

LogonScript oder steht das im Profil?

Wird das LogonScript ausgeführt?

Hat der Anwender ein Roaming Profile, wird das eventuell nicht angezogen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo mbrock

 

@ Ritchie

 

Empfiehlt Citrix das nicht mehr oder raten die davon ab?

Davon habe ich noch nichts gehört und eigendlich habe ich ne ganze Menge damit zu tun. :confused:

 

Habe erst vor etwa 4 Monaten den Citrix-Kurs für den Presentation Server 3.0 gemacht. Der Teacher hat uns davon abgeraten, ein Drivemapping zu machen, weil es Programme gibt die ausschliesslich das Laufwerk C: wollen. Laut SEINEN Angaben, wird die Empfehlung von Citrix ausgegeben. Auch der Techniker, der bei uns die Testumgebung aufgebaut hat, hat dieselbe Aussage gemacht. Kann also davon ausgehen, dass es so stimmen muss.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ritchie,

 

Der Teacher hat uns davon abgeraten, ein Drivemapping zu machen, weil es Programme gibt die ausschliesslich das Laufwerk C: wollen. Laut SEINEN Angaben, wird die Empfehlung von Citrix ausgegeben. Auch der Techniker, der bei uns die Testumgebung aufgebaut hat, hat dieselbe Aussage gemacht. Kann also davon ausgehen, dass es so stimmen muss.

 

Das ist wohl eine Glaubensfrage.

Programme die zwingend Laufwerk C: verlangen gehören ja wohl hoffentlich der Vergangenheit an.

Man könnte auch ein Application Compatibility Script für solche Applikationen schreiben.

Wie fahren eigendlich ziemlich erfolgreich mit DriveRemap und HiddenDrives.

Damit haben wir die Möglichkeit ClientDrives unter dem normalen Laufwerksbuchstaben anzubieten und die Verwirrung beim Anwender gering zu halten.

Wie gesagt: Glaubensfrage :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ritchie,

 

Das ist wohl eine Glaubensfrage.

Programme die zwingend Laufwerk C: verlangen gehören ja wohl hoffentlich der Vergangenheit an.

 

Ja, das ist gut möglich, dass das eine Glaubensfrage ist. Habe auf der Citrix-HP nach einer solchen Aussage gesucht. Es steht nichts von einer Empfehlung.

 

Wir haben zuerst unsere Testumgebung auch mit dem Remapping gemacht. Ich konnte aber für zwei Programme keine Installer-Pakete erstellen. Nachdem ich den Server ohne Remapping installiert habe, funktionierte dies ohne Probleme. Von daher bin ich nicht so sicher ob die Programme (ohne C) der Vergangenheit angehören. :wink2:

 

Auch wir haben unsere Serverdrives versteckt. Wenn die Benutzer die Clientdrives gemappt haben wollen dann bekommen sie z.B. C$ auf "Client" (V). Na ja, sollte dch verständlich sein, oder ??

 

Aber jetzt sind wir vom eigentlichen Problem abgewichen. Wie sieht es denn wirklich bei ZORAN aus ?

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...