Jump to content

2 x T-Com Sinus Basic SE + Repeating


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Folgendes Problem:

 

ich habe zwei T-Com Sinus DSL 154 Basic SE und zwei getrennte Arbeitsbereiche.

Es wären enorme bauliche Arbeiten erforderlich, um eine physikalische Anbindung zu vollbringen. Daher war der Gedanke der, den beiden Rechnern im Büro einen kleinen 8fach-Switch zu spendieren und auf diesen eines der beiden WLAN-Geräte zu hängen. Das andere WLAN-Gerät kommt in die Werkstatt, hängt dort u.a. am DSL-Modem und sinnigerweise auch auf dem grossen Werkstattswitch.

 

Soweit klar, hoffe ich.

 

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem "Repeater-Modus" der APs. Beide sehen sich und lassen sich auch jeweils aktivieren. Die Verschlüsselung ist definitiv OK und die Daten auf beiden Geräten korrekt. IP-Range etc. ist ebenfalls OK. Ich kann aus dem jeweiligen Netz den dort eingebrachten Pingen, über die Funkverbindung widerum kriege ich keinen.

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Repeater-Modus gesammelt`?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven!

 

Können die beiden APs sich sehen? und die PCs im Netz können den jeweils nächsten sehen, hab ich das richtig gelesen?

 

Hast du in den beiden getrennten Netzen die selben IP-Adressbereiche? Versuch mal die APs als Router zu verwenden und benutze logisch getrennte Netze, z.B.

 

Büro: 192.168.1.0 / 24

WLAN: 192.168.2.0 / 24

Werkstatt: 192.168.3.0 / 24

 

Wenn du dann auf den APs die Routingtabelle evtl. von Hand zurechtziehst, sollte das funktionieren...

 

Viele Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Also, hier nochmal im Detail:

 

Es handelt sich um einen IP-Range, 192.168.2.x/24.

 

AP1: 192.168.2.10

AP2: 192.168.2.11

 

Auf den APs ist im Moment jeweils ein DHCP konfiguriert, Einstellungen sind OK.

 

Per Webinterface kann ich mir auf den Geräten die verfügbaren Repeater anzeigen lassen.

Hier sehen sich die Geräte jeweils. D.h., auf dem AP1 sehe ich die MAC von AP2 und umgekehrt. Auf beiden Geräten ist auch die gleiche SSID eingetragen.

Wenn ich jetzt keine Verschlüsselung laufen habe, dann kann ich munter von einer Seite in die andere Pingen, Freigaben nutzen, ...

Aktiviere ich aber WPA, dann funktioniert es nicht mehr. Dann kann ich jeweils standortintern pingen, komme aber über den lokalen AP nicht raus. Die Geräte sehen sich aber laut Webinterface weiterhin (MAC wird angezeigt).

Ich habe mehrere Keys getestet und die auch sicher korrekt auf beiden Geräten eingetragen. Ich habe echt keine Ahnung, warum das an WPA scheitern sollte, zumal ich mich mit meinem Laptop per WLAN und WPA auf beiden Geräten einbuchen kann.

 

*nichtsblick* :confused::cry:

 

Helft einem armen, verzweifelten (angehenden) WLAN-Hasser... ;)

 

 

[edit]

Routingtabellen händisch anpassen ist nicht, keinerlei Option dafür... Naja, zumindest hab ich nichts gefunden, und ich kenn die Menüs so langsam auswendig...

[/edit]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe ich das richtig verstanden. Du hast 2 T-Sinus 154 Basic SE? Nun willst du mit den beiden Geräten eine WLAN-Brücke bauen?

 

Mit 2x Sinus 154 Basic SE ist es nicht möglich eine Netzwerkbrücke zu bauen. Es gib nämlich keine Möglichkeit den Betriebsmodus zu ändern. Da brauchst du einen T-Sinus 154 XR denn kannst du als Access-Point, Repeater oder Client betreiben.

 

Den T-Sinus 154XR müsstest du dann als Client Konfigurieren.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt keine Verschlüsselung laufen habe, dann kann ich munter von einer Seite in die andere Pingen, Freigaben nutzen, ...

Aktiviere ich aber WPA, dann funktioniert es nicht mehr.

[/edit]

 

 

Hier stehts...

 

Ich sehe also kein Problem im Routing, da es ohne Vershclüsselung funktioniert. Die Frage ist aber, warum es mit WPA nicht funktioniert...

Kann mir da vielleicht jemand helfen? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...