Jump to content

Windows Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner (Pentium 4, 1 Gigabyte RAM, 300 GByte Stripe-Set, SOYO-Dragon-Board VIA-Chipsatz, hauptsächlich für Videobearbeitung) habe ich folgendes Problem:

nach einem "Trojanerbefall", den ich mühsam von Hand wieder entfernen konnte, kann ich meine Windows-Firewall (Beta) nicht mehr aktivieren. Die Häkchen für AKTIV und INAKTIV lassen sich nicht mehr setzen, dementsprechend reagiert auch die Firewall nicht mehr. Neuinstallation bringt keine Verbesserung.

Nun suche ich in der Registry die entsprechenden Werte, um sie wieder zu aktivieren. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?

Übrigens, die Microsoft Antispyware habe ich jetzt auch installiert. Funktioniert prima, kann ich nur empfehlen.

 

Vielen Dank schon jetzt

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrich,

 

Windows-Firewall (Beta) nicht mehr aktivieren. Die Häkchen für AKTIV und INAKTIV lassen sich nicht mehr setzen, dementsprechend reagiert auch die Firewall nicht mehr. Ulrich

 

von welcher Firewall redest du - die Windows Firewall war afaik nie als Beta Verfügbar sondern war immer Bestandteil von Windows XP SP2 welches aber als Beta verfügbar war. Sie darf auch nicht mit der alten "Internet Connection Firewall" verwecheslt werden die vor SP2 noch in XP integriert war.

 

Da du von Beta sprichts kann es vielleicht sein das du die Firewall mit der Antispyware Beta von MS verwechselst?

 

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

Wenn Du mit diesem System weitermachst, lebst Du gefährlicher als vorher. Ob Du den Rechner neu installierst, ist Deine Entscheidung. Falls sich aber wichtige/vertrauliche Daten drauf befinden oder es doch ein Produktivsystem ist, solltest Du ernsthaft daran denken, die Maschine neu aufzusetzen.

 

Du hast laut Deinen Tools alles beseitigt - aber du kannst nicht sicher sein, dass die Tools alles gefunden haben :shock: . Mit dem weiteren Einsatz des beschädigten Systems öffnest Du Hackern Deine Türen - denn ein einmal kompromittiertes System ist NICHT mehr sicher! Zu gross die Möglichkeit, dass mit dem erfolgreichen Angriff bereits weiterer Mist auf Deiner Maschine versteckt wurde. Das wird schnell ein Fass ohne Boden (hatten wir schon öfter: http://mcseboard.de/showpost.php?p=50934&postcount=5).

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...