Jump to content

rechner direkt ansprechen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

habe ein kleines heimnetzwerk. besteht aus einem Rechner der direkt ans Inet angebunden ist (fungiert als Router ... mit 2 Netzwerkkarten), und aus 2 weiteren, die per switch über den Router ins INet gehn. Funktionier soweit alles super mit internet und dateien und drucker usw.

Wie kann ich aus dem Internet einen bestimmten von den 3 Rechnern erreichen? Wenn ich nur die Internet IP angebe, seh ich nur den Router. Wie kann ich die beiden anderen sehen? Als Beispiel könnte dienen: ich habe auf jedem Rechner einen VNC- Server laufen. Und ich möchte einen bestimmten Rechner über das Internet mit dem VNC Client erreichen. Den einzigsten den ich erreiche ist der Router.

 

Vielen Dank im vorraus

Posted

hallo

 

dein Router macht das NAT folgendermassen:

 

----

Eine Sonderform von NAT liegt vor, wenn die IP-Adressen aller Maschinen in einem Netz (z.B. 10.0.0.2 bis 10.0.0.253) auf eine einzige IP-Adresse umgesetzt werden. Damit lassen sich die IP-Adressen einzelner oder mehrerer Netzwerke verbergen (Mascerading) und ein privates Netzwerk wird dadurch nach außen hin durch eine einzige IP-Adresse presentiert.

----

 

also, mascerading ausschalten

 

NAT grundlegend wandelt eigentlich nur IP's um in andere, aber ohne Mascerading dürften es immer noch pro interne Station eine IP sein...

 

Wenn du dann weisst, welche IP zu welcher IP im WAN umgewandelt wurde, könntest du diese EINZELN so ansprechen.

 

gruss

Posted

Danke erst mal.

 

ich kenn mich wenig mit dem netzwerk aus. wie setz ich das Ansprechen der einzelnen Rechner in der Praxis um? Das heist, normalerweise gebe ich im Clienet die InternetIP an. Wie mache ich es in dem Fall?

Posted

deiner router-software muss gesagt werden:

 

MASQUERADING=NO

 

dann müsste es gehen..

 

dann musst du noch rausfinden, in was für ip's deine internen ip's aufs netz gewandelt werden. --> in der routersoftware

 

wenn du linux fürs routing verwendest, musst du die konfigurations-files anpassen

 

gruss

Posted

Hi !

@Pablo: Wenn freez NAT bzw. Masquerading ausschaltet, können seine PC alle nicht mehr ins Internet, falls der Router das überhaupt hergibt. Er würde dann als ganz normaler LAN-Router fungieren - das geht so nicht.

 

@freez:

Die Lösung Deines Problemes heißt Portforwarding/Portweiterleitung. Die mußt Du an Deinem Router konfigurieren.

VNC benutzt in der Session 0 den Port 5900, bei Session-ID 1 den Port 5901 usw.

Du könntest jetzt also im Forwardingmenü des Routers festlegen, daß alle Anfragen von draußen an den Port 5901 an Deinen zweiten PC / Port 5900 weitergeleitet werden, Anfragen an Port 5902 an Deinen dritten PC auf Port 5900.

Je nachdem, welchen PC im LAN Du vom Client ansprechen möchtest, ruftst Du den Client mit der Session-ID 0,1 oder 2 auf.

 

Wenn das jetzt zu viel auf einen Haufen war, meld Dich.

 

Gruß zuschauer

Posted

---

Wenn freez NAT bzw. Masquerading ausschaltet

---

 

aber wieso? nat ist nicht gleich masq...

 

masq heisst, alle internen ip's sind von extern her 1 ip

 

nat heisst, alle internen ip werden umgewandelt..einzeln

 

also 10.0.0.1 -->192.168.3.1

10.0.0.2 -->192.168.3.2

 

usw...

 

wieso sollte das internet nicht mit versch. ip's laufen...?

 

1i-net-anschluss ist gleich 1 ip???

 

gruss&merci

Posted

Danke erstmal an alle,

 

ich habe bis vor kurzem gemeint, des Betriebssystem (W2k Pro) macht des schon ... naja, ich wurde eines besseren belehrt. Nu schau ich mich mal nach Software um.

Hat jemand nen Vorschlag, für eine einfach zu konfigurierende Software?

 

Sorry, daß ich so daneben lag :c)

 

Freez

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...